- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress    Werbung      
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Umweltschutz - was kann man noch tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Was du noch zuhause machen kannst: den Stromverbrauch von Großgeräten messen (siehe oben Messgerät) und diese bei nächster Gelegenheit durch ein Energieeffizienteres Gerät ersetzen. Bei sehr alten Geräten lohnt sich das sogar schon sehr schnell, bei neueren Geräten ist es eher unsinnig nur wegen der Verbesserung von B auf A++ gleich was neues zu kaufen. Die Entsorgung und alles ist meistens ökologisch problematischer als die Einsparungen durch ein Neugerät.

Zu Glas vs. Plastikflaschen hab ich noch eine kleinen Einwand. Der Energieverbrauch zur Herstellung einer Glasflasche ist so viel höher als der einer Plastikflasche, dass sich vom ökologischen eine Plastikflasche durchaus rechtfertigt. Allerdings sollte diese dem Recycling System zugeführt werden und nicht im Hausmüll landen (auch wenn sie dort ganz prächtig in der Müll-Verbrennungsanlage verbrennt und wieder Energie liefert). Bei Tassen ist es z.B. so, dass eine Keramiktasse in der Herstellung soviel Energie braucht wie 1800 Plastikbecher, bei zwei Kaffee pro Tag kommt man damit schon 2,4 Jahre weit bevor die Energiebilanz für die Keramiktasse positiv wird. Nur leider hat sie bis dahin einen Sprung oder eine Macke und wird durch eine neue Tasse (Werbegeschenk) ausgetauscht. (http://chicco-di-caffe.blogspot.it/2...der-tasse.html)
    Daher auch meine Bedenken bezüglich der Umweltverträglichkeit von Glasflaschen.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Nach dem ersten Schritt, in seinem Handlungsbereich effizient zu wirtschaften glaube ich ist es am wirkungsvollsten seine Ergebnisse für andere nachvollziehbar zu machen.

Quantifizieren am Beispiel Stromverbrauch: Gesamthaushalt mit Einspar-potenzial von Einzelposten vergleichen. Z.B. Haushalt 100%, Computer 5%, Sparpotenzial beim Computer 2%, dass wäre wohl noch relevant, eine Standby-Akku-Zahnbürste mit 0,005% ist es dann vielleicht nicht mehr. (Ich putze die Zähne noch mechanisch, der elektrische Rasierapparat wird im Verbrauch hoffentlich nicht relevant sein).

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo zusammen

Ich danke euch allen für eure vielen Antworten, denn sie haben etwas tröstliches: Es scheint wohl wirklich nichts "grosses" mehr zu geben das ich noch grundlegend ändern muss.

Ich denke es ist klar, dass jeder Mensch auf der Welt Energien und Ressourcen braucht, und das ist für sich genommen auch nicht schlimm/darf so sein. Das ein Mensch in einer Industrienation einen grösseren ökologischen Fussabdruck als ein Mensch in Indien oder Afrika hat ist auch klar.

@NNamsie
    Wir haben letztes Jahr wieder angefangen Marmelade selbst einzukochen. Ich bin mir zwar nicht sicher wie die Umweltbilanz aussieht, aber schmeckt köstlich.
    Außerdem weiß ich jetzt was drin ist.
    Ich denke, dass bei solchen Aktivitätin nicht darauf geschaut werden muss, ob eine postivie Öko-Billanz vorliegt, denn man könnte sagen es handelt sich um ein Hobby, bzw. der Energieeinsatz ist einfach gerechtfertigt
    Das wichtigste ist meiner Ansicht nach, dass sich jeder bewusst wird, DASS er Energie und Ressourcen braucht, sobald erst mal dieses Bewustsein bei ALLEN vorhanden ist kann man weiter schauen Bild   (Wie du sagst: es "schmeckt köstlich" aso lohnt es sich!)

@Ranke
    Eine weitere Reduktion würde aber einerseits zu erheblichen Komforteinschränkungen, andererseits zu sozialen Problemen (Unverständnis der Mitmenschen) führen
    Genau dies ist auch meine Sorge, und ich bin bereits an einem Punkt, an dem ich von Mitmenschen die mich sehr gut kennen "schief" angeguckt werde (wieso nimmst du nicht das Auto für das oder das? Wieso liest du diese Alu-Dose auf usw... Bild  ) (aber das zum glück nur bei engsten Familienmitgliedern Bild  )

Eine Missionierung ist nicht mein Ziel, das klappt eh nicht!

@HannoHupmann
    Vielen Dank für diesen interessanten Artikel, das hätte ich so nicht gedacht!
    Und der Ersatz des alten TVs ist geplant, Küche wurde vor 2 Jahren mit A++ renoviert Bild  

-------------------------------------------------------------------------------------

Wir alle werden auch weiterhin Ressourcen brauchen, solange wir dies wissen, es im Hinterkopf behalten und uns jeweils fragen ob dieser Ressouceneinsatz für das was wir gerade vorhaben gerechtfertigt ist sind wir auf dem richtigen Weg!
    Ich werde mir weiterhin meine grösst mögliche Mühe geben und wege in der Stadt mit dem Fahrrad zurücklegen etc.
    Trotz dem werde ich es mir leisten einmal al halbes Jahr oder so eine 100km Tour mit dem Motorrad zu machen.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Angeregt durch diese ganzen Diskussionen über Energiesparen und Co bin ich jetzt am überlegen ob ich mein alte Waschmaschine nicht gegen eine neue und sicherlich effizientere austauschen sollte. Das gute Stück ist jetzt schon viele Jahre alt (noch aus meiner Studentenzeit auch wenn die erst 3 Jahre her ist) und eigentlich bekomme ich die nie richtig voll (da ich alleine wohne hab ich nicht so viel Wäsche. Zu sammeln geht nicht, da ich meine Sportklamotten öfter waschen muss als die übrigen Sachen, nur durch die allein wird die Maschine nicht voll).

Pro für eine neue Maschine:
    - effizienter im Stromverbrauch
    - effizienter im Wasserverbrauch
    - kleineres Gerät, besser für den Single Haushalt geeignet

Contra für eine neue Maschine:
    - Anschaffungskosten für Neugerät
    - Herstellung der Neuen verbraucht Energie, die alte Maschine ist schon produziert und verbraucht nur noch Energie in der Verschrottung.
    - Qualitativ keine Mängel an der alten Maschine, sie tut ihren Job.
    - Es liegen keine Messwerte über Wasser und Stromverbrauch vor um die Einsparungen bewerten zu können.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ob es Sinn macht ein funktionierendes Gerät nur aufgrund der Energieeffizienz auszutauschen. Prinzipiell kann ich mir eine neue Waschmaschine leisten, nur warum Geld ausgeben wenn es die alte noch tut?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ja, die gute alte graue Energie versaut echt alles Bild  

Du könntest deine alte aber günstig an eine Familie verkaufen (Zeitungsinserat). DIe hat dann günstig eine grosse und muss nicht eine neu produzierte kaufen.
    Und du sparst bei der neuen ein bisschen Geld und die neue rentiert sich dann auch energetisch.

Tipp: wenn du die alte Waschmaschine einfach nicht los wirst: gib sie gratis weiter. Jemand freut sich, und du würdest sie sonst evtl. Ja eh verschrotten...

Grüsse
    Und sorry wegen gross-/kleinschreibung: habs aufm handy getippt Bild  

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Helene
    Mich hat dieser Artikel sehr betroffen gemacht: http://www.zeit.de/zeit-wissen/ Bild   Wie weit muss der Wahn nach Ressourcen-Vernutzung noch gehen. Das ist für mich einfach nur noch unverständlich. Bild   Solange wir daran nichts ändern wollen, scheint mir die ganz Problematik nur sehr schwer lösbar zu sein. Aber die Vollkatastrophe, die aus der globalen Erderwärmung resultieren wird, werden wir wohl nicht mehr erleben. Nichts desto trotz finde ich es immer wieder gut, wenn sich Einzelne zumindest ein wenig Gedanken machen darüber, welchen Beitrag sie zum Umweltschutz - egal in welcher Form - leisten können.
    Nur wer im Dunklen schießt, trifft immer ins Schwarze.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ohne die genauen Zahlen zu kennen: Vermutlich ist der Energieaufwand für die Herstellung der neuen Maschine größer als die Ersparnis während ihrer Lebensdauer. Ich würde die alte, alleine schon um nicht unnötig noch mehr E-Schrott zu erzeugen, weiternutzen.

Es gibt übrigens auch einen Wikipedia-Artikel zu diesem Thema.

mfG
    Markus

PS: Zumindest bei Autos macht selbst bei einem 20 Jahre alten Auto der Neukauf aus Umweltsicht keinen Sinn. Zu diesem Thema gab es auch Mal eine nano-Sendung.
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite