- Energiesparlampen oder effizientere Hallogenlampen als Beleuchtung verwenden.
- Heizen mit Zeitsteuerung, d.h. nur in der Zeit wo man auch zuhause ist und die Temperatur um ein paar Grad senken
- Elektrische Geräte (Fernseher, Computer etc) nicht laufen lassen, wärend man nicht davor sitzt.
- Alle Steckernetzteile bzw. Ladegeräte für handy, Ipad und co nur am Netz hängen haben wenn sie genutzt werden (Netzschalter)
- Router (gerade W-Lan) ausschalten wärend man nicht da ist (die ziehen ordentlich Leistung) oder in der Nacht. Bei manchen kann man wenigstens das W-Lan ausschalten und den Leistungsverbrauch senken.
Du kannst dir auch ein Stromverbrauchsmessgerät kaufen und alle Haushaltsgeräte durchprüfen, ich hab z.B. auf die Weise rausgefunden, dass man Mixer ständig Strom zieht, jetzt hängt er nicht mehr am Netz sondern nur noch bei Bedarf. Ich hab alle elektrischen Geräte mit Netzschaltern versehen die sie wirklich vom Netz trennen.
- Weniger Fleisch essen (muss jetzt nicht vegitarisch sein, aber es muss auch nicht jeden Tag ein Steak oder vergleichbares sein)
- Lokale kleine Supermärkte nutzen bzw. den Wochen Markt oder Stadtmarkt
Ansonsten finde ich es sehr lobenswert, dass du dir mit 23 (das Alter spielt aber überhaupt keine Rolle, jeder sollte das tun) schon so Umweltbewusst lebst. Je mehr Leute wenigstens diese grundlegenden Regeln befolgt desto besser wird das mit dem Klimaschutz.
Achja und billiger wird das Leben auf diese Weise auch. Wer weniger Strom und Wasser verbraucht zahlt weniger Nebenkosten.
Achja und wenns bei dir zuhause nichts mehr zu verbessern gibt, dann mach doch im Betrieb weiter und schau dir an wo dort Geräte laufen die gar nicht laufen müssen oder wo man Energie sparen kann. Meistens sind Chefs solchen Vorschlägen sehr aufgeschlossen gegenüber. Wir haben z.B. an allen Rechner auch eine Steckerleiste die den Computer vom Netz trennt und so werden die Abends alle ausgeschaltet.
Lesezeichen