Hallo zusammen

Wir alle werden täglich mit diesen Begriffen bombardiert: Klimawandel, Klimaschutz, CO2-Ausstoss, Energiewende usw. und es wird klar gemacht, dass es an allen gemeinsam liegt, bzw. dass aber auch jeder Einzelne seinen Beitrag leisten soll/muss. Seit etwa einem Jahr gebe ich mir grosse Mühe (bin "erst" 23) meinen Beitrag zu leisten.

Meine Situation: Ich wohne noch bei den Eltern und arbeite seit etwa 2 1/2 Jahren in einem IT-Unternehmen (Arbeitsweg 5 km). Während meiner Arbeit muss ich oft zu Kunden etc.

Was ich tue bzw. getan habe:
-Ich fahre pro Woche nur noch ca. 30Km mit dem Auto/Motorrad (beruflich lässt sich das Auto nicht vermeiden, wenn man einen Computer zu Kunden bringen muss oder so oder man kann einfach nicht verschwitz ankommen!) anstatt wie früher 200. Den Rest fahre ich mit dem Fahrrad

-Früher benutzte ich einen Desktop-Computer (Stromaufnahme 200 Watt). Beruflich brauchte ich Zuhause nun ein Notebook, da habe ich beschlossen meinen alten Computer komplett durch das Notebook zu ersetzen (braucht nur 20 Watt)

-Ich lebe in einer Stadt in der die Stromversorgung für alle zu 100% über regenerative Energien gewährleistet wird

-Ich verkaufe Kunden Energiesparende Geräte

-Ich dusche anstatt 10 Minuten nur noch ca. 4 und mit geringerer Temperatur

-lokales Gemüse etc. wird gekauft, möglichst wenig Verpackungsmaterial

-Ich habe das Styropor-recycling bei mir in der Firma eiingeführt (früher wurde es einfach "entsorgt")

-Standby gibt es bei uns im Haus (fast) nicht mehr


Mein Problem ist, dass ich nicht weis was man noch tun kann. Ich schätze, dass ich wahrscheinlich schon mehr tue als "durchschnittliche" Personen, aber das reicht leider nicht.

Was sind eure Ideen? Was kann jeder noch zusätzlich tun?

Liebe Grüsse