Für mich ist leider keine genaue Beschreibung möglich. Das einzige was ich darüber sagen kann ist, dass bei jedem Stromimpuls dreht sich der Anker um 180° abhängig vom eingelegten Kern. Bei originalem hat man normale Uhr und beim adaptierten "bayerische".
Uber der Position des Rotors nach dem Stromimpuls kann ich nur sagen, dass er praktish immer in gleicher Position stehen bleibt, aber genauer ich es nicht untersucht habe. Als sehr gut sichtbare Markierung habe ich bisher Sekundenzeiger benutzt.
Der Rotor ist sicher starker Permanentmagnet. Umdrehen vom Kern ist mir, wie auch immer, zufällig eingefallen und das habe ich gleich erfolgreich ausprobiert, aber bisher nicht vollständig verstanden.
Ich weiss schon lange, dass die einfachste Probleme am schwersten zu lösen sind und nicht alles möglich ist. Die einfachste Lösung ist mir erst später eingefallen. Aus zwei senkrechten zueinander Originalkernen mit Spulen kann man doch bipolaren zweiphasigen Stepper mit problemlos wählbarer Drehrichtung bateln versuchen. Dazu braucht man nur andere Steuerung mit µC erstellen.
Ich möchte mich herzlichst beim Manf bedanken, weil er mich auf die Idee gebracht hat.
@ alle
Code:
von Steuerung
V V
| |
|___________|
| |
+----| |+-------+
| | Spule || | | |
| +-| || //N\\ |
| | |_____________|||( o )||
| +----------------| \\S// |
| Kern | |\-/| |
+------------------_|____ | |
>--| || |
| || |
| || |
von Stuerung |Spule || |<- Kern
| || |
| || |
>--|______|| |
| | | |
| +---+ |
+-------+
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Mein 2-phasiger bipolarer Stepper ist genauso aufgebaut, wie Abb. 1.4 b in: www.controllersandpcs.de/pdfs/schrittmotoren.pdf .
Die Version des von mir gebastelten Getriebesteppers (GS) mit Untersetzung 240 : 1 auf Basis von zuletzt bei Pollin gekauften Uhrwerken habe ich fotografiert (siehe Fotos). Der Spulenwiderstand beträgt um 550 Ohm und der kompleter GS wiegt 6 g.
Er hat nur ein Nachteil: bei 3,7 V will sich gar nicht drehen, kann man ihn also vergessen. Deshalb habe ich für weitere Spielerei einen fertigen genommen: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post557844 .
Lesezeichen