Einen wunderschönen guten Tag,

Ich habe eine Frage. Im MOment habe ich einen nibo2 mit distanzsensor nds3. Auf dem Zusatzbauteil(nds3) sind zusätzlich vier Port-Bits zur freien Vefügung, die als digitale Ein- und Ausgänge oder als analoge Eingänge verwendet werden können. 4 Ports führen zu zum hautprozessor atmega128. Das sind 4polige Kontaktfelder.
Wenn ich nun da eine Leitung ranlöte und Signale rüberschicken kann, kommen die ja nun im Atmega an. Dementsprechend muss ich den Atmega programmieren können, dass der entsprechend was damit anfangen kann. Ich hoffe das ist nicht ganz so kompliziert.

Und nun naja, die Frage: was erwartet denn der Atmega an Datenstruktur, damit der das lesen kann? Was ich ranlöte an den Zusatzport ist ein bauteil das folgendes kann:

- A/D: pin can be used as analog input
- I2C: pin can be used as I²C: DAx - data pin if I²C module number x, CLx - clock pin if I²C module number x
- PPSi: pin can be used as input for remappable peripherals (input capture, UART, SPI)
- PPSo: pin can be used as output for remappable peripherals (UART, SPI, comparator output)
- 5V: pin is 5V tolerant: can be used as 5V input or 5V output in open-drain mode
- Comp: pin can be used as comparator input number as specified
- Prog: pin can be used for ICSP: use Vpp and either C1/D1, C2/D2 or C3/D3 which are clock and data, respectively

kann ich mit dem passenden Pin wenige Daten zum Atmega schicken, und ihn so programmieren, dass er die Daten liest und zum beispiel grade aus fährt oder LED's ansteuert?
Außerdem wie sieht es aus mit dem Compilieren. Die Daten die ich dann über den Draht schicke, die müssen kompiliert sein oder?

Fragen über Fragen -.-

Naja falls sich jemand dem Prooblem antut bin ich natürlich sehr dankbar

Gruß