Geht bei mir nicht - hab es probiert.
Liegt eventuell daran, dass die Versorgungsspannung sich ja auch ändert, nicht nur die Spannung am Spannungsteiler.
Die Spannung vom Spannungsteiler R1, R2 sollte den T bei bestimmter Basis-Emitter Spannung + Spannungsabfall auf D zum Leiten bringen.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Geht bei mir nicht - hab es probiert.
Liegt eventuell daran, dass die Versorgungsspannung sich ja auch ändert, nicht nur die Spannung am Spannungsteiler.
Grüße
Thomas
Es muss klar sein, dass nicht alle meine "verrückte" Ideen in der Praxis wie gewünscht funktionieren. Vielen Dank fürs Ausprobieren und Warnen.
Übrigens, ich habe bisher keine Antwort auf die Frage: "Warum es nicht funktioniert ?" gesucht, sondern imer nur versucht zufriedenstellend funktionierende Schaltung zu finden.
Meine letzte "verrückte" Idee mit einem MOSFET (T) und superheller LED (D), die ab ca. 10 µA leuchtet:Der Spannungsteiler R1, R2 definiert die Umschaltspannung und R3 der Strom beim Leuchten der LED.Code:T BSS83P --- +-o o-+----+^+------+ | | ||| T | | .-. === .-. | | |R1 | | |R3 | | |10M | | |47k | '-' | '-' + | | | | - +------+ | B --- | | | - | .-. | V -> | |*|R2 --- C - D | | |10M --- µ1 | | '-' | | | | | | +-----+------+------+ (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Geändert von PICture (04.02.2014 um 16:23 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Wenn man schon eine low Bat LED haben muss, sollte man da eine hoch effiziente LED nutzen, die mit weniger als 20 mA auskommt. In den meisten Fällen sollte weniger als 1 mA mit einer guten LED reichen.
Lesezeichen