- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Wie macht man eine Battery-low-LED ?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Super Sache!
    Aber vielleicht könnte noch der Wert für den Poti angegeben werden, bzw. wovon er genau abhängt, und ein Vorschlag für günstige Transistoren.
    Auf jeden Fall sollte noch erwähnt werden, dass es NPN-Transistoren sein müssen.

Ich bin leider noch nicht zum Basteln gekommen...aber ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen endlich mal was Zeit finde...

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Ich schätze, dass die Darlingtons z.B. BC517 mit ßmin = 30 000 (0,07 € beim Reichelt) um 100-fach grössere DC Stromverstärkung als die normalen haben und man alle Widerstände, ausser R4, auch 100-fach vergrössern kann.

Es könnte nötig sein bei sehr grossen Widerständen (z.B. R1 + R2 um 100 MOhm) für "empfangene" AC Störungen (z.B. 50 Hz aus 230 V Stromnetz) die Basen von Darlingtontransistoren T1 und T2 mit Kondensatoren C1 und C2 (keine Elkos) kurzschliessen.
    Code:
                 +-----+-----+-----+
                 |     |     |     |
                .-.   .-.   .-.    |
                | |R1 | |R3 | |R4  |
                | |   | |   | |    |
                '-'   '-'   '-'    |
                 |     |     | LED |
                 |     | C2  V ->  |
                 |     |     - D   |
                 |     | ||  |     |
                 |     +-||--+     |
                 |     | ||  |     |
                 |     |  _  |     |+
                 |     | | |/      -  Batterie
                 |     +-| | T2   --- bzw. Akku
                 |  _  | |_|>      |-
                 | | |/      |     |
             +---+-| | T1    |     |
             |   | |_|>      |     |
             |  .-.    |     |     |
         C1 --- | |R2  |     |     |
            --- | |    |     |     |
             |  '-'    |     |     |
             |   |     |     |     |
             +---+-----+-----+-----+

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (13.09.2012 um 11:54 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Super Sache!
    Aber vielleicht könnte noch der Wert für den Poti angegeben werden, bzw. wovon er genau abhängt, und ein Vorschlag für günstige Transistoren.
    Auf jeden Fall sollte noch erwähnt werden, dass es NPN-Transistoren sein müssen.
    Ich habe nun auf deinen Vorschlag hin den Artikel um eine ungefähre Dimensionierungsangabe erweitert.

Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Ich schätze, dass die Darlingtons z.B. BC517 mit ßmin = 30 000 (0,07 € beim Reichelt) um 100-fach grössere DC Stromverstärkung als die normalen haben und man alle Widerstände, ausser R4, auch 100-fach vergrössern kann.
    Jetzt schwingts bei mir, selbst mit den Kondensatoren.
    Grüße
    Thomas

Ich mag keine Simmulationen, weil ich daran nicht gewöhnt bin. Ich glaube nicht, das alleine der T1 schwingen kann, aber versuche es, bitte, mit nur einem Darlington T1 zu simmulieren, weil der T2 bei guter Batteriespannung sowieso gesperrt sein sollte.
    Grundsätzlich ist bei dieser Java-Simulation (die niemals an professionelle Software herankommt) eher die Gefahr, dass nie etwas schwingt (was in real jedoch sofort zu schwingen beginnt). Wenn jetzt also eine Schaltung in der Simulation sofort anfängt zu schwingen, hat man tatsächlich einen Oszillator gebaut.
    Ich versuche gerade den Fehler zu finden.

Übrigens, ich habe deine Simmulation nicht angeschaut, weil ich keine für mich unnötige Software installieren möchte. Eventuell bei Problemen könnte ich es mit bereits vorhandenem LT Spice simmulieren versuchen.
    Du brauchst nichts zu installieren, solange du Java in deinem Browser aktiviert hast startet das Applet. Es läuft rein online im Rahmen deines Browsers, wenn du also das Browserfenster schließt, beendet sich auch das Applet von selbst. Meine Links bestehen lediglich aus der Netzliste, die anschließend in das Applet geladen werden. So kann jeder die Simulation ansehen und braucht nichts zu installieren oder downzuloaden. Es entsteht auch kein unnötig hoher Traffic, da das Applet nicht mal einen Megabyte groß ist.
    Grüße
    Thomas

Wieso ist jetzt meine Antwort (#34) die sich auf deinen Beitrag bezieht (#35) über dir? Zeitverschiebung?
    Grüße
    Thomas

Ja wir haben gleichzeitig editiert. Ich habe meinen letzten Beitrag gelöscht um das Thread von Verwirungen zu befreien. Den lösche ich gleich und du deine unnötige (#34 und #35) hoffentlich auch.
    Geändert von PICture (13.09.2012 um 12:47 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Zwei Inverterstufen aus Transistoren mit sehr grosser Stromverstärkung haben (fast) immer Tendenz zum Schwingen, weil sie sich durch unbekannte Kapazitäten positive Rückkopplung finden. Wenn man aber einen Oszillator entwickelt, will er meistens nicht schwingen. So ist leider die Realität, dass einfachste Schaltungen grösste Probleme bereiten. Ich wollte nur den Stromverbrauch reduzieren und bin in diese "Falle" reingefallen:

Deshalb nehme ich an, dass die vorherige Schaltung mit zwei Darlingtons eine Fehlentwicklung ist und habe einfachere Schaltung mit nur einem Darlington (z.B. BC516) zum Ausprobieren skizziert, die sicher nicht schwingen kann und bei SMD geht es wahrscheinlich ohne C.
    Code:
            +---+-----+------+
            |   |     |      |
            |  .-.    |      |
         C --- | |R1  |      |
           --- | |    |      |
            |  '-' _  |      |
            |   | | |<       |
            +---+-| | T      |
                | |_|\       |+
                |     | LED  -  Batterie
                |   D V ->  --- bzw. Akku
                |     -      |-
                |     |      |
               .-.   .-.     |
               | |R2 | |R3   |
               | |   | |     |
               '-'   '-'     |
                |     |      |
                +-----+------+

Um bei schon schwacher Batterie den Stromverbrauch deutlich zu senken, könnte man eine LED nur blinken lassen.
    Code:
            +-----------------+----+
            |                 |    |
           .-.               .-.   |
         R1| |               | |R3 |
           | |               | |   |
           '-'  R2           '-'   |
            |  ___  LED       |    |
            +-|___|->|-+      |    |
            |          |      |    |+
            |           >|    |    -  Batterie
            |         T1 |-+--+   --- bzw. Akku
            |+          /| |  |    |-
         C ===         |   | .-.   |
           /-\         | |/  | |R4 |
            |          +-| T2| |   |
            |            |>  '-'   |
            |              |  |    |
            +--------------+--+----+

Kurzbeschreibung:

Die beide komplementare Transistoren bilden einen einstellbaren Unijunktion-Transistor der erzeugt quasi Kurzschluss wenn die Spannung am Emmiter von T1 die Spannung an seiner Basis überschreitet und sperrt, wenn kein Strom mehr über ihn fliesst. Die Spannung an der Basis von T1, bei der die LED fängt zum blinken an, wird mit dem Teiler R3, R4 eingestelt. Die Dauer des Leuchtens wird bei festgelegtem Vorwiderstand R2 mit C und die Frequenz des Blinkens mit R1 festgelegt. Die Schaltung habe ich nicht praktisch ausprobiert, ist mir bloss eingefallen. Möglicherweise hört die LED bei schwacher Battterie mit Blinken auf und stellt "Battery high LED" dar.

Sollte aber eigentlich beim Betrachten des Schaltzeichens klar sein...

@PICture
    Ich habe mal deine erste Schaltung simuliert (die mit nur einem Darlington), allerdings scheinst du den Komparator wegrationalisiert zu haben: Denn nun ist die Schaltung aktiv, wenn ausreichend Batteriespannung anliegt.
    Grüße
    Thomas

Danke sehr fürs Ausprobieren. So wie ich das jetzt sehe ist daraus "Battery high LED" geworden, oder ?

Ich denke noch nach, weil angeblich darf es bei nur einem Transistor keine Inversion geben. Dann wäre nur Kollektorschaltung passend. Hoffentlich fällt mir noch was ein.
    Code:
           +-----+----+
           |     |    |
          .-.    |    |
        R1| |  D V -> |
          | |    -    |
          '-' _  |    |
           | | |<     |+
           +-| | T    -  Batterie
           | |_|\    --- bzw. Akku
           |     |    |-
          .-.   .-.   |
        R2| | R3| |   |
          | |   | |   |
          '-'   '-'   |
           |     |    |
           +-----+----+

Mit nur einem bipolaren Transistor fällt mir sicher nix mehr ein. Aber hoffentlich wäre etwas aus dem Thread nutzlich.

Um Strom zu sparen, wäre noch möglich ein Taster für "Battery high LED", den man ab und zu für Batterieprüfung kurz drückt.

Ich habe jetzt deine letzte Schaltung nicht simuliert, sondern nur durchgedacht, aber wo soll hier der Komparator sein?
    Grüße
    Thomas

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte