Zwei Inverterstufen aus Transistoren mit sehr grosser Stromverstärkung haben (fast) immer Tendenz zum Schwingen, weil sie sich durch unbekannte Kapazitäten positive Rückkopplung finden. Wenn man aber einen Oszillator entwickelt, will er meistens nicht schwingen. So ist leider die Realität, dass einfachste Schaltungen grösste Probleme bereiten. Ich wollte nur den Stromverbrauch reduzieren und bin in diese "Falle" reingefallen:
Zitat von
Cysign
Auf jeden Fall sollte noch erwähnt werden, dass es NPN-Transistoren sein müssen.
Deshalb nehme ich an, dass die vorherige Schaltung mit zwei Darlingtons eine Fehlentwicklung ist und habe einfachere Schaltung mit nur einem Darlington (z.B. BC516) zum Ausprobieren skizziert, die sicher nicht schwingen kann und bei SMD geht es wahrscheinlich ohne C.
Code:
+---+-----+------+
| | | |
| .-. | |
C --- | |R1 | |
--- | | | |
| '-' _ | |
| | | |< |
+---+-| | T |
| |_|\ |+
| | LED - Batterie
| D V -> --- bzw. Akku
| - |-
| | |
.-. .-. |
| |R2 | |R3 |
| | | | |
'-' '-' |
| | |
+-----+------+
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Um bei schon schwacher Batterie den Stromverbrauch deutlich zu senken, könnte man eine LED nur blinken lassen.
Code:
+-----------------+----+
| | |
.-. .-. |
R1| | | |R3 |
| | | | |
'-' R2 '-' |
| ___ LED | |
+-|___|->|-+ | |
| | | |+
| >| | - Batterie
| T1 |-+--+ --- bzw. Akku
|+ /| | | |-
C === | | .-. |
/-\ | |/ | |R4 |
| +-| T2| | |
| |> '-' |
| | | |
+--------------+--+----+
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Kurzbeschreibung:
Die beide komplementare Transistoren bilden einen einstellbaren Unijunktion-Transistor der erzeugt quasi Kurzschluss wenn die Spannung am Emmiter von T1 die Spannung an seiner Basis überschreitet und sperrt, wenn kein Strom mehr über ihn fliesst. Die Spannung an der Basis von T1, bei der die LED fängt zum blinken an, wird mit dem Teiler R3, R4 eingestelt. Die Dauer des Leuchtens wird bei festgelegtem Vorwiderstand R2 mit C und die Frequenz des Blinkens mit R1 festgelegt. Die Schaltung habe ich nicht praktisch ausprobiert, ist mir bloss eingefallen. Möglicherweise hört die LED bei schwacher Battterie mit Blinken auf und stellt "Battery high LED" dar.
Lesezeichen