- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Wie macht man eine Battery-low-LED ?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Powerstation Test
    Am schnellsten finde ich etwas auf meiner alter Kopfplatte, mit was möchtest du spielen ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Naja, ich hab bisher noch nichts mit Transistoren gemacht. Am liebsten mit günstigen Komponenten (Gesamtsumme so 5-15€).
    Schlag doch einfach ein paar Sachen vor, vielleicht klingt ja was spannend

Meine Platte ist schon fast voll und ich bin unfächig etwas von dir gewünschtes finden. Du könntest z.B. bei uns im Forum bzw, google suchen und auf meine Hife zählen.

Auf die schnelle: http://www.b-kainka.de/bastel0.htm .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    So, hab grade mal meine Bauteilkisten durchstöbert und tatsächlich zwei NPN-Transistoren gefunden. Nämlich vom Typ BC547A.
    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die für ne Battery-Low-LED geeignet sind. Im Datenblatt steht was von Off-Characteristics und das stehen min. Werte von C-E: 65V, C-B: 50V, E-B: 6V.
    Was genau sagt mir die Breakdown-Voltage? Ist das quasi der Maximalwert mit dem der Transistor arbeiten kann?

Beim Herseller bin ich mir leider nicht sicher. Auf der gebogenen Seite steht was von "K9" oder "Kg" und auf der anderen Seite steht "BC547 A -H20".
    Datenblatt hab ich hier gefunden: http://www.datasheetcatalog.com/data...4/BC547A.shtml

Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die für ne Battery-Low-LED geeignet sind.
    Ja, der Typ ist (fast) egal.

Was genau sagt mir die Breakdown-Voltage? Ist das quasi der Maximalwert mit dem der Transistor arbeiten kann?
    Ja, über dieser Spannung darf ein Transistor schon ungesteuert Strom leiten, weil er "durchgeschlagen" wird (der Funke im Gehäuse ist unsichtbar ).

Beim Herseller bin ich mir leider nicht sicher. Auf der gebogenen Seite steht was von "K9" oder "Kg" und auf der anderen Seite steht "BC547 A -H20".
    Warum ist das nötig zu wissen ?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Ich habe mir die Schaltung von PICture mal simuliert:
    Link zur Online-Simulation
    Hinweis: Java muss eingeschaltet sein

Rechts sind zwei Schieberegler, "Battery" und "Resistor". Damit kann die Batteriespannung und die Auslöseschwelle eingestellt werden. Wenn man den Regler "Battery" nach links schiebt, sollte irgendwann die rote Led zu leuchten beginnen, je nach Stellung des Reglers "Resistor". Ich hoffe, es gefällt.
    Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    ... die Schaltung von PICture mal simuliert ... hoffe, es gefällt.
    Und wie es mir gefällt - SEHR gut, danke für die Mühe! Das sieht ja wirklich stark aus. Nur - bei 10+1k+1kPoti wird die Batterie wohl schnell alle sein. Könnte man an diese Widerstände ne Größenordnung grösser machen oder schaltet dann der Transistor neben dem Poti nicht mehr wirklich? Denn - das wäre ja eine tolle Schaltung zur Batterieüberwachung . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Ja, stimmt, die Leerlaufstromaufnahme beträgt etwa 1,4 mA (man kann den Strom ablesen, wenn man mit der Maus über eine Leitung oder ein Bauelemt fährt - zur Info). Ich hab mich mal etwas gespielt und das ist dabei rausgekommen:
    Klick mich
    Hinweis: Java muss eingeschaltet sein.

Nun beträgt die Ruhestromaufnahme bei 9V Batteriespannung nur etwa 170 µA. Um was für eine Batterie geht es überhaupt? Sonst würde ich das auch noch gerne anpassen.
    Grüße
    Thomas

Man könnte den Strom bei noch guter Batterie erheblich verringern und alle Widerstände (ausser R4) vergrössern, wenn man als T1 und T2 Darlingtons z.B. BC517 mit DC Stromverstärkung min. 30 000 verwendet. Einen Darlington könnte man auch diskret aus zwei "normalen" Transistoren zusammenbauen.
    Code:
                   C

o
                   |
             .-----|---.
             |     |   |
             |   +-+-+ |
             |   |   | |
             | |/    | |
         B o---| T1  | |
             | |>    | |
             |   | |/  |
             |   +-| T2|
             |     |>  |
             |       | |
             '-------|-'
                     |
                     o

E
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    ... Leerlaufstromaufnahme ... 1,4 mA ... mal etwas gespielt ... 170 µA ...
    WUN DER BAR - und danke. Das mit dem Ablesen der Daten hatte ich schon schnell mitgekriegt, trotzdem vielen Dank - diese Simulation ist ja so was von gut!

Bei mir gehts um eine 5xAAA-Akku-Sonderanfertigung für meine MiniD0 (ich will das Ding "nackt" nicht gern zeigen, sonst holen die mir den ersten Preis Hardware auf Campusparty 2012 wieder zurück).

Aktuell wird vom mega328p mittels ADC der Batteriewert gemessen und im knapp 10 ms-Takt als Durchschnitt von 10 Messungen "vom System übernommen". Bei Unterschreitung eines sehr geringen Wertes (um nicht durch kurze Einbrüche gestört zu werden) läuft der Controller in der IRS in eine "while(1) {}" - Schleife. Quick´n dirty - aber sehr praktisch. Nur, mit ner schicken LED wärs schöner, z.B. auf der Unterseite, die dann die Unterspannung signalisiert.

@PICture: hübsche Verbesserung - nur in meiner MiniD0 ist im Prinzip für nix mehr Platz. Und dann ist jeder Erweiterung ein ziemlicher Aufwand - ich weiß nicht mal, ob ich die zwei Transistoren unterbringe. Vielleicht mache ich mal nen SMD-Neubau - aber im Moment gehts eben nicht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte