Was verstehst du unter "der Magnet hat direkten Kontakt zur Platte"?Wie Stark müsste ein Elektromagnet sein um eine Festplatte innert Sekunden zu zerstören? Das Magnet hat direkten Kontakt zur Platte!
Könnte man die 12V des PC-Netzteils brauchen?
....
....
Keine Angst! Ich habe keine bösen absichten!
Kontakt zum Gehäuse der Festplatte oder zur Speicherplatte selber?
Im 2. Fall ist die Platte in dem Moment wo du sie mit dem Magneten berührst eigentlich schon soweit zerstört, dass ich bei meiner Platte keine grosse Angst hätte, dass du mit dem Magnetfeld noch viel mehr kaputt machst
Wenn die Frage richtig beantwortet werden soll, musst du aber vermutlich dazu sagen, was du genau erreichen willst.
Um jemanden vom Sinn regelmässiger Backups zu überzeugen, reicht es schon wenn du mit deinem Magneten ein paar wesentliche Sektoren formatierst.
Um professionelle Unternehmen die sich auf Datenrettung spezialisiert haben an der Wiederherstellung von Teilen der Daten zu hindern musst du sicherlich mehr Aufwand treiben.
Das hört sich eigentlich mehr an, als hättest du irgendwovor Angst - wovor will ich gar nicht spekulieren.P.S. Genial wäre natürlich wenn man das ganze per Software steuern könnte! So über den LPT port, habe ich gehört, ist es nicht mal so schwer! Aber das ist im moment nicht wichtig. Schalter reicht
Wenn du Daten auf deiner Festplatte per Software sicher löschen willst, sollten die üblichen Tools die eine Platte komplett mehrfach mit zufälligen Bitmustern überschreiben ausreichen.
Die Zeit die jemand von der Haustüre bis zum Computer benötigt reicht dafür bei üblichen Festplatten- und Wohnungsgrössen allerdings nicht aus.
Lesezeichen