Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich konnte heute in der Schule noch ein wenig darüber nachdenken und einen ungefähren Plan entwerfen wie ich meine Drahtloskommunikation aufbauen könnte. Wenn ich das jetzt mit deiner Antwort (den verschiedenen Schichten) kombiniere, kommt etwa folgendes heraus:
An jede Station kommt (oder ist bereits) ein Microcontroller, der an zwei seiner Pins mit einer Antenne, die auf 2 verschiedenen Frequenzen senden kann, verbunden ist. Die erste Frequenz (die ruhig niedrig sein kann) ist für die Synchronisation der Pakete und die zweite für den Inhalt. Dadrin wären dann quasi Schicht 1 und 2:
Wenn ich einen bestimmten Controller ansteuern will, baue ich zuerst das zu schickende Paket. Dazu schreibe ich in den Header die Nummer, die ich vorher an der anzusteuernden Platine eingestellt habe (ist sozusagen die IP-Adresse der Platine, und die ist mit einem Kodierschalter einstellbar). Außerdem kommt die Nummer des Absenders hinein. Dann kommt der Bytecode und am Schluss noch eine Prüfsumme. Dann wird geprüft ob die Hauptleitung (Frequenz 2) gerade frei ist und gegebenfalls gewartet. Ist jedoch gerade kein Funkverkehr, wird ein kurzer Impuls auf der Nebenleitung (Frequenz 1) gesendet und somit alle Empfänger aufmerksam gemacht (z.B. durch ein Interrupt; der Funkverkehr ist in diesem Moment für die anderen gesperrt). Dann wird der Header gesendet (evtl. sogar mit eigener Prüfsumme?) und der entsprechende Empfänger weiß, dass er gemeint ist. Die anderen Empfänger gehen dann wieder in den Standby. Als nächstes wird der Content gesendet und anschließend die Prüfsumme und dann gewartet. Der Empfänger wertet die Daten aus und liefert im Normalfall einen Erfolgscode zurück an den Absender. Falls er das Paket nur fehlerhaft erhalten hat (und das an der Prüfsumme merkt), gibt es einen Errorcode und das Paket wird erneut gesendet. Wenn es beim x-ten Senden (muss man ausprobieren wie oft) nicht ankommt, wird abgebrochen.
Wenn das Paket erfolgreich übermittelt wurde, und der Erfolgscode beim Absender angekommen ist, sendet dieser erneut einen Impuls auf der Nebenfrequenz und der Funkverkehr ist wieder entsperrt.
Ich wollte jetzt fragen, wie ihr Experten das seht. Kann man das so machen; rein vom Zeitaufwand her ist es kein so großes Problem, ich würde sagen maximal 2-3 Wochenenden und fertig ist das Projekt.
Danke schonmal im Voraus
Gruß Technipion
Lesezeichen