Man kann sich nen kompass mit hallsensoren selber bauen oder eins für den I²C kaufen.
Matthias
Gibt es einen elektronischen Kompass als Sensor Oder kann man irgendwie anders festellen in welche Richtung der Bot fährt, außer durch koppeln?
Man kann sich nen kompass mit hallsensoren selber bauen oder eins für den I²C kaufen.
Matthias
Back on the road again...
Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu
Selberbauen ist nicht ganz einfach. Da muss man sich schon ein bißchen mit beschäftigen, da die Spannungen die man von den Hallsensoren messen muss sehr klein sind.
Zu kaufen gibts fertige Module unter http://www.roboter-teile.de/Shop/index.html
MfG Kjion
cool, danke! Werden diese Module denn nicht von Motoren etc. abgelenkt?
Man sollte die Kompassmodule möglichst weit weg von allen störenden Einflüssen anbringen...
Zum Beispiel so :
Bild hier
Rechts oben unter der weißen Kappe sitzt der Kompass...
ist von http://www.acroname.com/robotics/gallery/mm1/mm1.html.
Ansonsten einfach ausprobieren....
MfG Kjion
jo, vielen Dank
Habe das Kompassmodul CMPS03 eingesetzt, es wird über den I2C-Bus ausgelesen. Die Motoren auf dem Bot verändern die Werte um ca. +-5 Grad. Schlimmer sieht es schon in Gebäuden (Stromleitungen) aus.
Der Bot ist im Forum: "Eure Roboterprojekte oder Bilder" unter "Diplomarbeit an der FH-Amberg-Weiden".
Gruß
Judgeman
...dem kann ich nur zustimmen. In Gebäuden werden die Meßwerte ziemlich ungenau (wir hatten bis zu +/- 30°) mit dem oben genannten Modul.
Ist aber trotzdem nützlich, weil die Ungenauigkeit der Orientierungsmessung - im Gegensatz zu Koppelnavigation über die Raddrehungssensoren - nicht immer größer wird (also auch nach einer Stunde Betrieb max +/- 30° Fehler).
btw: Ich würde sowas nicht selbst basteln, denn wir hatten mit dem fertigen Sensor NOCH NIE Probleme und so teuer ist er doch gar nicht!
Holger
Hallo Kompassbenutzer,
wie ist das mit Heizungen und Metallgestellen in der Wohnung?
Wenn der Robbie in deren Nähe kommt gibt es doch grössere Probleme!?
Bernd
Lesezeichen