Jeder von uns hat irgend eine Motivation warum er Roboter baut und meistens sind es irgendwelche Filme oder der schlichte Wunsch die Weltherrschaft an sich zu zu reißen.
Solange du nicht auf die Idee kommst Asimo und Co nachbauen zu wollen und dich eher im 30cm Bereich aufhalten willst ist es kein Problem einen Humanoiden zu bauen. Ein bisschen relativieren muss ich das "kein Problem" schon, es ist nicht unmöglich für Hobbybastler und Co, allerdings wird es nicht viel günstiger als die Bausätze werden, dass gleich mal vorweg.
Ich würde kein Arduino nehmen, da die Humanoiden doch sehr speziell sind, also bietet sich AVR und C an. Letzteres würde dann zum Asuro führen der ebenfalls in C programmiert wird und als Einstieg gut geeignet ist.
R/C gesteuert würde ich gleich verwerfen, macht ja auch kein Spass einen Roboter durchs Gelände wackeln zu lassen der gar nichts selbst macht sondern einfach nur auf die Fernsteuerung reagiert, dass könnte ein billiges Plastikspielzeug aus China auch schon.
Zurück zum "was braucht man": Erst mal genug Laborausstattung um nen Asuro zu bauen, die Erfahrung die damit gemacht werden kann, dann ein sehr gutes Konzept für einen Humanoiden und irgendwann auch tatsächlich das Material dafür, aber sich jetzt schon Gedanken über Motoren, µController und Sensoren zu machen ist zu früh. Erst mal die Randbedingungen: Größe, Funktionen, Gewicht, Preis etc abklären.
Lesezeichen