Danke für deine Antwort Hexplorer,
mir ist es bewußt, das der neue Typ MX... eine andere Decodierung der Positionsabfrage hat. Genau genommen einen Drehencode gegenüber einem Potentiometer.
Mir ging es auch eher um das schlechte Auflösungsverhalten des Servos aus der RX-Reihe und nicht um den neuen MX... . Außerdem werden die in dem im Verhältnis zum AX-18A teureren RX-28 ja keine schlechtere Positionsabfrage eingebaut haben. Wahrscheinlicher ist, dass es die Gleiche ist.
Deshalb wollte ich halt gerne wissen, ob die RX-Reihe ihre 0,29° erreichen, oder halt die speccs aus dem Datenblatt weit verfehlt werden.
Danke für den Hinweiß mit dem AX-12A, aber der wird wahrscheinlich nicht das von mir benötigte Drehmoment von 1 Nm erreichen - wären ja dann 83% von dem stall-Drehmoment - das hat noch kaum ein Servo geschaft - und wenn dann nach kurzer Zeit wegen Überhitzung aufgegeben.
Ich wollte am Anfang auch möglichst viele Achsen des Roboters mit Dynamixel Servos bestücken, damit sich der Aufwand für das Kommunikationsprotokoll wenigstens lohnt (ich hab sowas schon mal für was anderes programmiert, ist also nicht so das Problem). Allerdings habe ich das jedoch wieder verworfen, weil dann der Servo für die zweite Achse wegen des benötigten Drehmoments 175 Euro gekostet hätte.
edit: mhm Mist, ich habe die AX und RX Servos in einen Topf geworfen. Scheint aber von den Datenblättern her so zu sein, dass sowohl die AX... als auch die RX... 0,29°*1024 haben - also mit großer Wahrscheinlichkeit den selben Poti/AD Wandler
Lesezeichen