- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Wichtiges Update für die neue bascom Version

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

hatte mir vor einiger Zeit mal das update von Bascom runtergeladen,
    1.11.7.7 was aber die schon die 1.11.7.9 war. Hatte die dann mal installiert, ging alles so wie´s soll.
    Jetzt musste ich meine Rechner neu Installieren, und als ich dann Bascom wieder drauf machen wollte, kommt dann das eine bscavrl.dll datei nicht zu öffnen ist.

Kennt das jemand?.

Gruss Frank

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Jetzt musste ich meine Rechner neu Installieren, und als ich dann Bascom wieder drauf machen wollte, kommt dann das eine bscavrl.dll datei nicht zu öffnen ist.
    Soweit ich weiss hat die "bscavrl.dll" irgendwas mit der Lizensierung von der Bascom Vollversion zu tun. Ich glaube die Datei bekommst du nach der Lizensierung vom Hersteller zugesendet und musst sie dann manuell in den Bascom Ordner kopieren. (oder so ähnlich)

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

soweit kommt ich gar nicht mehr, bei der installation wird schon abgebrochen. Die Datei kann nicht geöffnet werden, heißt es.
    Das Lizensfile kommt erst nachher zum Einsatz.

Gruss Frank

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    soweit kommt ich gar nicht mehr, bei der installation wird schon abgebrochen. Die Datei kann nicht geöffnet werden, heißt es.
    Na dann täuscht mich mein Gedächnis wharschheinlich und die "bscavrl.dll" war nicht das Lizenzfile.
    Kann es denn sein, dass man die "bscavrl.dll" bei irgendeiner Bascom Version einzelnd von der Herstellerseite herunterladen musste, weil MCS vergessen hatte die mit in die Installationsdateien reinzupacken?
    Ich meine da war auch mal irgendwas in diese Richtung.

Wenn die Installationsroutine meckert, dass die Datei "bscavrl.dll" nicht geöffnet werden kann, würde ich auf jeden Fall mal davon ausgehen, dass du ohne die Datei nicht weiterkommst.

Um was geht es denn eigentlich, um die Demo oder um die Vollversion?
    Die 1.1.7.9.Demo habe ich mir gerade mal heruntergeladen und installiert. Die liess sich problemlos installieren und die Datei "bscavrl.dll" scheint es in der Version gar nicht mehr zu geben. Jedenfalls find eich sie nicht und Bascom startet trotzdem einwandfrei.

Wenn es um die Vollversion geht, wird man dir sicherlich beim MCS Support weiterhelfen können.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Frank

Ich hatte einen Rechner-Zusammenbruch und konnte an die Original-Lizenzdaten überhaupt nicht mehr ran. Eine E-Mail an MCSELEC mit Seriennummer und ich bekam von Henrik alle benötigten Unterlagen. Top Service!
    MfG

Hellmut

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

also die Demo habe ich mir jetzt auch noch mal geladen, die geht einwandfrei. Werde mich wohl mal mcselec wenden, scheinen ja Hilfsbereit zu sein. Wollte nur sicher gehen das ich dort nicht ein Problem melde das vielleicht hier schon gelöst wurde.

Danke trozdem, an alle

Gruss Frank

Benutzer Stammmitglied
    Hallo noch mal,

nach erfolgreichem Update auf 1.11.7.9 geht meine Interruptusteuerung nicht mehr, kann das sein?. Habe mal zum testen ne ganz simple Routine geschrieben, alle Sekunde led an und dann wieder aus. geht nicht.
    Werde heute abend den code mal posten, vielleicht habe ich ja was vergessen, hatte da aber sonst noch nie Prob.

Gruss Frank

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

hier mal der Code, also ich meine der sollte laufen.
    in der do loop wird einfach nur was hochgezählt und dan eine led an und aus, geht auch wunderbar. Nur die Interruptroutine will einfach nicht.

Code:
    $regfile = "m16def.dat"                                     'ATMEGA8
    $crystal = 3686400                                          'Quarz: 3.6864 MHz

Dim A As Word
    Dim B As Word

Ddrd = &B11100000

On Timer0 Interrupt                                         'Ziel bei Überlauf
    Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024 , Edge = Falling    ' Definition

Enable Interrupts
    Enable Timer0
    Start Timer0

Do

Incr B
    If B = 20000 Then
       Portd.6 = Not Portd.6
       B = 0
       End If

Loop

Interrupt:

Incr A

If A = 50 Then
       Portd.5 = Not Portd.5                                    '= Not Portd.5                                    ' Led An / Aus
       A = 0
    End If

Return

End
    habe ich einfach nur was vergessen und übersehe meinen Fehler?

Gruss Frank

Benutzer Stammmitglied
    Hallo noch mal,

habe den Fehler, liegt am Prescale Timer0 kann seinbar keine 1024, kleineren Wert genommen und schon geht´s wieder.

Gruss Frank

Benutzer Stammmitglied
    hab mir mal die vollversion von Bascom besoorgt nur leider bekomme ich auch den bscavrl.dll fehler...
    mal an den hersteller schreiben. ich hoffe ich bekomme vor nächstem jahr antwort. das bestellen war schon eine unglaublich langwierige angelegenheit.

rdit: hab die lösung selbst gefunden. das lizenzfile heisst bscavrl.413 (oder andere zahlenkombi) und muss in .dll umbenannt werden... das versteh mal einer

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte