Auf der Version 1.1 des Boards sind 2 Spindelpotis für die Einstellung der Strombegrenzung drauf, also für jeden Schrittmotor eins.Gelten die Ampere begrenzungen jeweils pro Motor oder in der Summe aller Motoren?
Wo kann man solche Drehgeber bekommen?
Eine Möglichkeit sind Gabellichtschranken. Die gibts z.B. bei www.pollin.de für 50 Cent. Da musst du dir dann allerdings irgendeine Scheibe mit Löchern basteln die du als Geber an der Antriebsachse der Motoren befestigst. Irgendwo habe ich auch schon Gabellichtschranken komplett mit Lochscheibe gesehen, aber die waren relativ teuer und ob die unbedingt einfacher an der Achse zu besfestigen sind als was selbstgebasteltes weiss ich nicht.
Es gibt natürlich auch noch andere Arten von Drehgebern.
Ich habe das Board bisher mit 6 Mignon Akkus getestet. Die bringen auch knapp 7,2 Volt und es funktioniert einwandfrei.Heisst das ich kann ein beliebiges 7,2 oder 9,6 V "Racing Pack" vom Conrad o.ä. als Akku nehmen?
Ein 7,2 V Racing Pack sollte daher eigentlich auch funktionieren und 9,6 Volt auf jeden Fall.
Du kannst bei dem Board aber auch ziemlich flexibel mit 2 Spannungen varieren, wenn du für Elektronik und Motoren 2 unterschiedliche Spannungen wählst.
Bei der 2. Spannung die als "wahlweise 12 Volt" angegeben ist, kannst du den 12 Volt Regler per Jumper überbrücken. Dann läuft der "12 Volt" Kreis ungeregelt auf der Spannung die du da dranhängst.
Das heisst du könntest z.B. ein 7,2V Racing Pack für die Elektronik und ein 9,6V Akkupack für die Versorung der Motoren dranhängen.
Ich habe Version 1.1, glaube aber nicht, dass sich bei Version 1.2 in diesen Punkten viel geändert habe.
Aber warte besser ein bischen, falls ich da was falsches erzähle wird Frank bestimmt schnell Veto einlegen.
Lesezeichen