Genau so, ja. Die Motoren sollten natürlich schon dafür ausgelegt sein.
Was meinst Du mit
Also Schrittmotoren ja, meinst Du das ich die vollen 24V auf die Endstufe der Motoren anlege und die Spannung bzw. Strom an der Endstufe direkt regeln kann.Für die CNC wirst du Schrittmotoren verwenden, da muss die Spannung nicht geregelt sein.
Genau so, ja. Die Motoren sollten natürlich schon dafür ausgelegt sein.
Mit Gleichrichtung und Glättung bekommt man aus den 24 V Wechselstrom eine etwas wellige Gleichspannung von rund 30-32V. Der verfügbare Gleichstrom liegt dann aber nicht mehr bei 6,6 A sondern eher bei 3-4 A. Der Unterschied kommt durch den gepulsten Strom und den Unterschied zwischen Mittelwert (Gleichstrom) und Effektivwert (Belastbarkeit des Trafos). Kurzzeitig geht aber auch deutlich mehr Strom.
Von der Spannung kommt das für viele der Treiber für Schrittmotoren schon hin, bzw. ist noch relativ niedrig. Ob der Strom reicht hängt von den Motoren ab. Die meisten Treiber brauchen aus der Quelle weniger Strom als den Strangstrom der Motoren, außer bei hoher Geschwindigkeit.
Diese Trafos werden häufig in der Industrie eingesetzt. Dort verwendet man auch die 400V. An 0V legt man eine Phase an (z.B.L1) und an den 400V Anschluss eine andere Phase (z.B. L2).
Der Grund ist das in der Industrie eigentlich immer die 400V zur verfügung stehen.
MfG Hannes
Lesezeichen