Wie im Threadnamen schon geschrieben benötige ich Hilfe bei der Projektierung einer Kommunikation von 4Stk S7 CPU315.
Der Grund ist das ich die Anlage erweitern muss und jeder Anlagenteil besitzt eine S7.
Als Grundaufbau ist vorgesehen:
Anlagenteil 1 schaltet eine Pumpe ein, überwacht diese (nur ein Kontakt), überwacht einen US-Sensor und schaltet ein Ventil.
Anlagenteil 2-4 überwacht nur einen US-Sensor und schaltet ein Ventil. Diese Anlagenteile müssen allerdings zum Anlagenteil 1 ein Signal senden damit dieser die Pumpe einschaltet. Eventuell das noch die Störmeldung vom AT1 zu AT2-4 sendet, das ist aber nicht wichtig.
Ich könnte zwar von AT2-4 jeweils eine Leitung zum AT1 legen, da aber bereits eine Profibusverbindung besteht würde ich diese gerne verwenden (wenn ich es nicht schaffe muss ich es so machen).
Ich habe bereit eine S7-1200 mit OP projektiert, jedoch bei S7-300 und S5 kenne ich nur die Grundlagen (einfache digitale Ein/Ausgabe, Verbindung aufbauen, Onlineverbindung aufbauen,...).
Im Internet habe ich gefunden das ich die Bausteine SFB67 und SFB68 verwenden muss. Wie integriere ich diese Bausteine (direkt in einem Netzwerkk?).
In dieser PDF habe ich auf S158 ein Beispiel gefunden, das sagt mir jedoch nichts. Ist es eine eigene SFB, FB,... oder muss ich es so als Netzwerk integrieren. Außerdem steht da SFC14 und 15. Was ist das wieder?
Leider sind Foren in der Firma gesperrt, das ich nur vom Handy aus zugreifen kann.
Danke für die Hilfe im Vorraus.
MfG Hannes
Lesezeichen