- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LCD noch zu retten ?????

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Spitfire
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    28

    LCD noch zu retten ?????

    Hallo zusammen !!!

    ICh habe beim experimentiern mit meinem ERSTEN LCD versucht bei Vcc (+5V) einen Vorwiederstand einzubauen. Beim Rückbau passierte mir ein fateler Fehler. Ich habe Vcc und GND vertauscht. Bei einem einzigen probeprogramm bekomme ich, wenn ich auf einen Anschlußdraht greife etliche Symbole. Diese sind zwar zu erkennen, eregben aber keinen Sinn. Daher habe ich gedacht, es könnte ein Bauteil VOR den `Registern` oder dem LCD kaputt sein. Eventuell ein Elko oder dgl. Denn die Buchstaben oder Zahlen die dabei sind, sind eindeutig zu erkennen. Hatte jemand schon einmal so ein Problem, bzw. hat jemand mit so etwas schon einmal bekanntschaft gemacht.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen !!!!

    Spitfire

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Hast du es vorher bereits einmal erfolgreich angesteuert?
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Wenn du Vcc und GND vertauscht hast, wird sehr wahrscheinlich ein IC gestorben sein.
    Das du undefinierte Zeichen siehst kann damit zusammenhängen das das IC nicht mehr richtig arbeitet.
    Als wenn dein Testprogramm vor dem Umbau noch funktioniert hat, dürfte dein LCD hinüber sein
    Ich weiß auch nicht ob es soviel Sinn macht da was reparieren zu wollen....mir ist mal genau derselbe Fehler mit einem Grafik-LCD passiert und es hat anschließend gar nichts mehr angezeigt. Da aber das IC sehr warm wurde, wusste ich, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Chip gestorben ist und ich denke das wird auch bei dir der Fall sein.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Spitfire
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen !!

    Bezüglich der Frage ob ich das LCD bereits erfolgreich angesteuert habe: Ja, das habe ich, nur konnte ich dieses nicht löschen. Der von mir eingegebene Text war eindeutig zu lesen. Es waren immer nur einige Zeichen davor, welche warscheinlich vom Einschalten, und den daraus bedingten, noch undeffinierten Schaltzustände der Ausgänge am Atmega gekommen sind. In irgendeinem Beitrag (Google) habe ich dan von ungleichen Spannungspegeln, bzw. schwellspannungen, gelesen und wie dort beschrieben, einen Vorwiederstand eingebaut. Beim wiederherstellen der ursprünglichen Schaltung ist mir dann dieser b.... Fehler unterlaufen, und ich habe Vcc und GND vertauscht.

    Ich hatte ja auch die Befürchtung, das ein Bauteil des LCD, in dei ewigen Jagdgründe der Elektronik eingegangen ist.

    Danke für die schnellen Antworten !!!

    Spitfire

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen !!

    Bezüglich der Frage ob ich das LCD bereits erfolgreich angesteuert habe: Ja, das habe ich, nur konnte ich dieses nicht löschen. Der von mir eingegebene Text war eindeutig zu lesen. Es waren immer nur einige Zeichen davor, welche warscheinlich vom Einschalten, und den daraus bedingten, noch undeffinierten Schaltzustände der Ausgänge am Atmega gekommen sind. In irgendeinem Beitrag (Google) habe ich dan von ungleichen Spannungspegeln, bzw. schwellspannungen, gelesen und wie dort beschrieben, einen Vorwiederstand eingebaut. Beim wiederherstellen der ursprünglichen Schaltung ist mir dann dieser b.... Fehler unterlaufen, und ich habe Vcc und GND vertauscht.

    Ich hatte ja auch die Befürchtung, das ein Bauteil des LCD, in dei ewigen Jagdgründe der Elektronik eingegangen ist.

    Danke für die schnellen Antworten !!!

    Spitfire
    Hallo, dein LCD muss nicht tot sein. Es kann gut sein, dass deine Initialisierungsreihenfolge falsch ist und deswegen die komischen Zeichen kommen oder du zwischen den Befehlszyklen nicht lange genug abwartest. Überprüf auch die Länge der Strings, die du sendest. Check jedenfalls nochmal dein Programm und bau längere Delays ein (5ms reichen auf jeden Fall, vor dem initialisieren 50ms zur Spannungsstabilisierung). Welcher Controller steckt denn im Display?
    Geändert von Datenheld (08.08.2012 um 10:03 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Procyon A
    Beiträge
    355
    Welcher Controller steckt denn im Display?
    Ich nehme mal an ein HD44780 oder kompatibel, nach ein bisschen eindenken und probieren kann man hiermit viel anfangen (hat mir gestern geholfen): http://sprut.de/electronic/lcd/index.htm
    MfG Torrentula

Ähnliche Themen

  1. Unbemannte Roboter retten Leben im Katastrophenfall
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 09:00
  2. Kann man den USB Stick noch retten
    Von pointhi im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 01:00
  3. Akku noch zu retten?
    Von Forchtenauer im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 12:57
  4. register retten
    Von eis im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 19:47
  5. Nasa will «Hubble» mit Roboter-Mission retten
    Von Andreas im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 12:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests