- SF800 Solar Speicher Tutorial    Werbung      
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schaltplan meines ersten Roboters

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    38
    Beiträge
    947
    Sieht eigentlich ganz gut aus Bild  
    Würde aber vor jedem Servo die Versorgung mit C's puffern. Der Vorwiderstand für die LED ist etwas überdimensioniert, aber ich vermute, das war in deiner Aussage zu der Anpassung der Vorwiderstände drin Bild  

    Wo ich bei der Schaltung etwas Bauchschmerzen kriege - die Akkus werden nicht überwacht. Einfach am Spannungsteiler an der Akku-Spannung (nach dem Schalter natürlich) mit einem ADC messen oder wenn ADC zu schade ist, dann mit Hilfe eines Komparators ein digitales Signal beim Unterschreiten der Sollspannung erzeugen. Bild  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    38
    Beiträge
    5.098
    Der Plan sieht nicht schlecht aus.

    Die Diode vor dem Spannungsregler dient dazu das der µC durch Spannungseibruch nicht resettet, das habe ich aber schon oben geschrieben.

    Im Normalfall hast du am Eingang eine ausreichende Spannung, am Ausgang der beiden Spannungsregler 5V. Fährt jetzt der Servo an eine andere Position benötigt dieser einen sehr hohen Anlaufstrom (kurzzeitig). Dadurch bricht die Spannung am Ausgang des Spannungsreglers zusammen und gleichzeitig aber auch am Eingang. Dadurch bricht aber die Spannung am Ausgang des µC Spannungsreglers zusammen und resettet den µC (da dieser eine zu niedrige Spannung hat).

    Es gibt 2 Möglichkeiten wie man das verhindert. Entweder eine sehr hohe Kapazität am Eingang oder eben die Diode.

    Im Normalfall ist die Spannung überall gleich, nur die Eingangsspannung des µC Spannungsreglers ist um die ca. 0,7V niedriger (mit einer Shottky ist es weniger). Die Spannung zwischen Diode und Spannungsregler musst du noch mit einem Kondensator puffern.

    Wenn der Servo jetzt fährt bricht die Spannung vor der Diode kurz zusammen, der Kondensator zwischen D un Spg Regler kann sich jedoch nicht entladen (durch die Diode) und bleibt relativ konstant, somit bleibt die Ausgangsspannung des Reglers konstant. Der Kondensator muss nur groß genug dimensioniert werden das dieser die Zeit überbrücken kann an der zu wenig Spannung vor der Diode ist.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Brauche Tip für den Bau meines Roboters
    Von Mcgrizzly123 im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 08:36
  2. Umbau meines Roboters
    Von robodriver im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 08:17
  3. Bau meines ersten Bots
    Von fabs91 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 08:53
  4. Planung meines Outdoor Roboters
    Von Thorsten im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 11:19
  5. Teil des Antriebs meines ersten Roboters endlich fertig
    Von Mike3012 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

    Werbung      12V Akku bauen