Hi Helmut und Moritz,
generell sollten Antennen immer gleich zueinander ausgerichtet sein (vertikal oder horizontal). Allerdings ist das in der Praxis oft garnicht so kritisch. Bei dem erwähnten Test von 200 Metern hab ich 9cm (ideale Länge für 868 Mhz) 0,5qcm Draht verwendet, wobei der noch nicht mal besonders gerade nach oben ausgerichtet wurde. Ich hab es auch nur bis 200m gestestet, weil bei mir danach ein Zaun kam, vermutlich hätte es auch weiter funktioniert.
Eine gewisse Schräglage beim Boot sehe ich als völlig unproblematisch an, da im Gegenzug ja die Ausbreitungsbedingungen auf Wasser einfach ideal ist.

Persönlich würde ich mir das Geld für eine spezielle Antenne sparen, die kosten oft auch zwischen 10 und 20 Euro und sind auch nicht besser als ein Draht.
Wenn man sehr hohe Reichweiten braucht, dann wäre höchstens eine Groundplane-Antenne sinnvoll, aber die ist ne Ecke größer und für mobilen Einsatz nur sehr bedingt geeignet.

Ich würde einen stabilen isolierten Draht nehmen und Spitze mit Schrumpfschlauch oder so abdichten. Könnte man sicher auch an einem BNC Stecker befestigen und abwinkel wenn man es gleich an das Board stecken will. Ist halt wie immer etwas Einfallsreichtum gefragt.