Hallo Moritz,

ich hab heute Morgen mal schnell die Funkverbindung unte rgleichen Bedingungen wie oben getestet.

Also Testbedingungen:
- max 200m - weil Zaun kommt
- als Antenne nur ein Stück Draht mit ca. 1/4 Wellenlänge
- ein Transceiver war im Haus, musste also durch eine Wand empfangen
- an Störquellen gibt es hier Wirless Lan,Handy, Funk Heizung,DECt Telefone, SAT und das übliche
- der mobile Transceiver sendet Zahlen im Sekundentakt

Die Ergebnisse waren geringfügig schlechter als bei dem RT868F4 Modul. Es gab 4 Aussetzer, also Zahlen die nicht oder nicht korrekt an kamen. 3 Fehler waren am weitesten Punkt.

Den gleichen Test hatte das RT868F4 ohne Fehler geschafft. Das heißt jetzt aber nicht das das Easyradio schlechter ist. Der Vergleich hinkt nämlich ein wenig.
Das Easyradio sendet auf 433 Mhz und das andere auf 868 Mhz. Die Frequenz 433 Mhz wird öfters verwendet, dadurch könnten dort mehrere Störungen auftreten.
Beide Module gibt es auch mit der jeweilig anderen Frequenz. Ich würde ja gerne noch das Easyradio mit 868 Mhz testen, aber leider hab ich kein´s da.
Zudem ist es auch nur ein sehr grober Test!

Aurel Module kenne ich nicht? Schick mir doch mal einen Link damit ich mir die mal kurz anschaun kann. Oder sind das die Addlink? Die Addlink gefallen mir nicht so sehr, schon weil die kein normales Raster/Stiftleisten haben. Die lassen sich schlecht in Schaltungen einbauen.

Gruß Frank