Hallo, ich will den Ausgang eines Optokopplers kurzschlussfest machen.

Wenn der Ausgangstransistor des Optokopplers durchschaltet soll die Betriebsspannung (24V) anliegen, ansonsten 0V.
Der Ausgang soll bis max. 50mA Treiben also Kurzschlussfest sein.

Wichtig ist dass das ganze Temperaturstabil (bezogen auf die max. 50mA Ausgangsstrom) sein soll, billig und mit wenig Bauteilen aufzubauen sein muss. Die Schaltfrequenz des Ausgangs ist unkritisch.

Hab mir jetzt paar Varianten überlegt:

1. High Side Treiber: Die haben ja auch eine Strombegrenzung drinn, aber ich finde keinen der nur bis 50mA geht.
2. Über einen OP-Ausgang: Die OP's haben ja auch eine Strombegrenzung, allerdings ist diese sehr Temperaturabhängig also auch schlecht.
3. Über einen Transistor der quasi als Stromquelle dient: Leider auch sehr Temperaturabhängig und der Kollektorstrom ist dann auch stark von den Abweichungen des Basiswiderstandes abhängig usw.
4. Über einen LM317 Spannungsregler: Wollte diesen dann als Konstantstromquelle schalten, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir das nicht zu einfach vorstelle ? Also ich kann ihn ja über den Widerstand zwischen VOut und Vadj so einstellen, das er 50mA liefert. Aber dann ändert er doch die Ausgangsspannung eben so, bis er den Strom treiben kann. Also habe ich auch keinen definierten Pegel von ca. 24V ?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen