- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 121

Thema: Fragen und Anmerkungen zu RN-Motor ST

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Übrigens, verträgt der 7805 der mit dem Kit kommt die 28V?
    MfG

Hellmut

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi Helmut,
    ja sicher, ich nehme doch nur beste Qualität - das ist ein 78S05, der verträgt 2A und laut Datenblatt 35V Eingangsspannung.
    Er wird dennoch recht warm werden, bei so einer hohen Spannung, aber macht ihm nix, du hast ja zudem Kühlung vorgesehen. Er ist eigentlich fast unzerstörbar, er hat einen Temperatur- und Kurzschlußschutz.

Mir erscheint dennoch eine so hohe Spannung für die üblichen Anwendungen nicht notwendig zu sein, aber du hast sicher Gründe dafür.

Gruß Frank

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Frank,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich zunächst einmal sagen, dass es ausgesprochen interessant ist was hier so besprochen und entwickelt wird.
    Ich habe selber seit einiger Zeit eine kleine Schrittmotorsteuerung im Kopf. Sie besteht fast ausschließlich aus umfangreicher, bereits entwickelter Software und soll als Treiber den L298 nutzen. Die Software beherrscht auch Microschrittbetrieb und steuert den Motor über der Druckerport an. Bei genauer Inspektion der RN-Motorsteuerung bin ich auf den Gedanken gekommen, eventuell den L297 aus dem Sockel zu ziehen und an der Stelle der Signale A,B,C,D die vier Steuersignale vom Parallelport zu nehmen und in den Sockel des L297 einzuspeisen? Könnte das gehen? Reichen die wenigen Milliampere vom Printerport, den L298 anzusteuern? Wozu dienen die Pins ENABLE_A, ENABLE_B, SEN_A, SEN_B?

Viele Grüße,
    Udo

Blog-Einträge
    1
    Hi Udo,
    etwas hast DU dich doch bei deiner "genauen Inspektion" verguckt
    Es gibt garkein L297 auf dem Board
    Gesteuert wird dieses duch einen Mega8-Controller.
    Dennoch bestünde die Möglichkeit auch den Mega8 zu entfernen um gezielt einige Pins mit dem Druckerport zu verbinden. Das würde schon gehen wenn die richtigen PIN´s nimmst und eine geeignete Software für PC schreibst.
    Allerdings müsstest du dann auf die PWM-Stromregelung verzichten, dafür wäre dier Druckerport zu langsam.

Die Enable Anschlüsse dienen zum EIn- und Ausschalten. Durch schnelles ein und Ausschalten (PWM) wird der Strom geregelt. Die Sense Anschlüsse dienen der Strommessung.

Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Frank...

ich habe mal zu diesem Board einige fragen.

1. Kann mit diesem Board auch diese Motoren "Gleichstrom-Getriebemotor Trico" von Polin benutzen? 2 Stück der Bot wird so 25 KG wiegen

2. Kann man dieses Board auch an die CControl 2 anschliessen? (Da I²C denke ich schon oder)

3 Ne Dumme frage: Scheibenwischer gehen doch hin und her... sind die Motoren denn für den Antrieb geeignet...?

Dank vorab Uwe

Hallo UweMD

Der scheibenwischer geht hin und her, der Antriebsmotor jedoch nicht. Über eine exentrische Umsetzung wird der Efekt erreicht. Stell dir das wie in einem Motor vor, wo die Kolben sich auch hin und her bewegen. Statt einer rauf runter Bewegung mußt du dir vorstellen wird die "Antriebsstange" um eine Achse bewegt welche die exentrische Bewegung in eine "Wipp-bewegung umsetzt.
    MfG

Hellmut

Blog-Einträge
    1
    So ist es!
    Und ergänzent ist noch zu sagen das RN-Motor ST nicht dafür geeignet ist, das Betriebsystem in RN-Motor ist nur für Schrittmotoren.
    Die Variante RN-MOTOR GT muß noch programmiert werden, ich konnte mich bislang nicht aufraffen weil ich etwas im Stress bin und ehlich gesagt die Variante im augenblick selbst nicht brauche Aber kommt noch.
    Für den Scheibenwischermotor ist allerdings RN-Motor etwas zu klein, der kann im bis zu 9A ziehen hab ich mal irgendwo gelesen. Mit Strombegrenzung könnte es vielleicht einigermaßen gehen, aber ganz optimal wäre das nicht.

Da Suche ich momentan selbst noch nach einer günstigen Lösung weil ich bald was brauche. Bin gerade einer Lösung auf der Spur, ist aber noch nicht Spruchreif

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo....

vielen dank... hellmut und frank...

dann werde ich dieses projekt mal zurück stellen...und ein paar nummern kleiner bauen...

mfg uwe

Hallo Frank

Dort wo man die L298N in der RN-Motor mit dem Kühlkörper verbindet liegt ja GND an. Darf die Verbindung leitend sein? Oder lieber isoliert aber wärmeleitend?

Bei den Linearreglern setze ich immer ein Kit ein das den Regler elektrisch isoliert aber wärmeleitend mit dem Kühlkörper verbindet.
    MfG

Hellmut

Blog-Einträge
    1
    Hi Helmut

Ja, sollte sogar leitend sein damit der Kühlkörper noch zusätzlich als Abschirmung dient und somit das Board auch recht nahe an einem Controllerboard montiert werden kann (z.B. Huckepack).

Nur unten beim Anschrauben des Kühlkörpers Plastikunterlegscheiben verwenden, aber das stand ja in Doku.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte