- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 121

Thema: Fragen und Anmerkungen zu RN-Motor ST

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi Helmut,
    zufällig hab ich deine Frage glaub schon in einem anderen Tread beantwortet, hatte die hier erst jetzt gesehen.
    Also 28V ist zuviel des guten, 22V war maximal angedacht. Du könntest auch 28 nutzen wenn du die Kondensatoren C20 und C4 durch einen anderen ersetzt. Du kannst z.B. diese Kondensatoren abklemmen und ca. 1000 bis 2000 uF 35V außen an die Spannungsklemmen anklemmen, falls er nicht unter den Kühlkörper paßt.
    Allerdings den 5V Regler mußt du dann schon etwas kühlen (Kühlkörper dran), der wird vermutlich dann recht warm.
    Über I2C kannst du das Board nicht versorgen, das ist nur beim Bausatz denkbar. Man läßt dann einfach den Spannungsregler weg, dann gehts. Aber beim Fertigboard ist der ja nu schon eingelötet. Auslöten ginge zwar, aber würde ich nicht unbedingt machen. Die 5V am I2C kann man noch für viele andere Dinge gebrauchen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Frank

Habe gerade 2 Elkos mit 470uF und 35V bei Conrad geholt. Sind die falsch?
    MfG

Hellmut

Blog-Einträge
    1
    Hi,
    nein die kannst du auch nehmen. Die sind auf der Platine parallel geschaltet, dadurch ergibt sich rund 1000 uF. Ich hab nur deshalb zwei genommen, damit das ganze schön flach wird (sollte ja unter Kühlkörper passen). Da du Board ja ganz schön belasten willst, wäre 2200 uF auch nicht übel gewesen, aber keine Sorge es geht auch so.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Lässt sich dieser Board auch mit anderer Software steuern??? zB ne CNC-software???

Blog-Einträge
    1
    Man kann leicht eigene Software dafür schreiben.
    Ob es mit CNC-Software läuft weiß ich garnicht. Ich nehme an, nein, weil es dafür zu intelligent ist Ist wirklich so, ich nehme an das die CNC-Software direkt Schrittimpule liefert, also eigentlich nur ein strohdummen Treiber braucht. RN-Motor ist ja mehr dazu gedacht den Hauptrechner zu entlasten, daher werden normalerweise Schritte intern generiert.

Vielleicht kann mal jemand die Schnittstellen-Beschreibung von den Standard CNC-Programmen posten. Sobald ich etwas Zeit habe, könnte ich dann eventuell ein RN-Motor Firmware-Update bereitstellen, so daß auch die Steuerung über solche Software machbar ist.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

alle im Hobbybereich angesiedelte CNC Software gibt am ParallelPort Takt- und Richtungssignale an die Steuerung. (Bei PCNC zB.bis ca. 30kHz)

Hallo Frank

Als Neuling im Aufbau von elektronischen Schaltungen hier eine Frage zum Bausatz der RN-Motor I2C: Dem Bausatz liegt ein Taster bei, in der Beschreibung weist du darauf hin zu achten diesen richtig herum zu plazieren. In der Bestückungsansicht und auf der Platine sind 5 Bohrungen zu sehen durch welche die Beinchen vom Taster zu führen sind, und damit dein Hinweis auf die richtige Plazierung Ok. Ärgerlich ist nur das der Taster im Lieferumfang nur 4 Beinchen hat, das 5-te Mittlere zur Innenseite der Karte nicht vorhanden ist. Der Taster sieht eigentlich symetrisch aus, bis auf eine kleine 1 und 2 an der unteren Seite. Wie gehts also?
    MfG

Hellmut

Blog-Einträge
    1
    Hi Helmut,

generell verwende ich eigentlich nur die 4 beinigen Taster. Im Layout der Platine hab ich eine Variante mit 5 Beinen berücksichtigt (1 Bein Gehäuse) um einfach etwas flexibler zu sein. Wer zufällig fünfbeinige rum liegen hat, kann diese auch einsetzen.
    Die 4 beinigen Taster sind nicht ganz symetrisch. Wenn du genau schaust, dann siehst du das die Beinchen ja auf zwei gegenüberliegenden Seiten herauskommen, ansonsten müssten die ja schräg herauskommen.
    Du mußt beim Einsetzen eigentlich nur darauf achten das auf der Seite wo das Wort "RESET" steht, kein Bein raus kommt. Dann stimmts in jedem Fall.
    Eigentlich ist es sogar recht schwer die Taster falsch einzusetzen, wirst du merken wenn du es versuchst.

Gruß Frank

Hallo Frank

Jetzt verstehe ich dich. Das müssen Erfahrungen aus deiner Praxis sein! Mit falsch einsetzen meinst du das man den Taster so einzusetzen versucht, das man die Beinchen-Pärchen nicht jeweils in die Loch-Pärchen setzt! Darauf wäre ich garnicht gekommen! Wieder was gelernt. Danke.
    MfG

Hellmut

Hallo Frank

Jetzt verstehe ich dich. Das müssen Erfahrungen aus deiner Praxis sein! Mit falsch einsetzen meinst du das man den Taster so einzusetzen versucht, das man die Beinchen-Pärchen nicht jeweils in die Loch-Pärchen setzt! Darauf wäre ich garnicht gekommen! Wieder was gelernt. Danke.
    MfG

Hellmut

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte