Hi Frank!
Darf man fragen, welcher Controller verwendet wird?
Hi Johannes,
ja ich fand auch das ein einfach zu steuerndes Board noch gefehlt hat. Sehr schön ist halt auch das es günstig und ser universell ist. Dies ist eben dadurch möglich weil es über eigen Controller verfügt. Werde später nochmal ein paar Features posten.
@Florian: Wie gesagt, Board ist auch für Getriebemotoren geeignet. Es muss dann später nur der Controller mit neuer Software umgesteckt werden. Aber man kann es natürlich auch selber bauen, als Hilfe veröffentliche ich ja auch bald Schaltplan falls man was ähnliches braucht.
Die Steuerung per RS232 oder I2C hat schon Vorteile. Mit kleiner Funkkarte könnte man so sogar ferngesteuert Motoren steuern. Denke Anwendungen finden sich da schon. Aber ideal ist es halt für Controller. Damit können dann auch Controller die etwas langsam sind wie die C-Control Schrittmotoren ansteuern. Die Schritte werden ja von dem Board selbst generiert, der Controller braucht sich also da nicht drum kümmern und kann in Ruhe seine Sensoren etc. abfragen. Kommt Hinderniss dann sendet er einfach Stop Befehl. Er kann dann sogar die gefahrene Schritte einfach über einen Befehl abfragen. Daraus kann recht einfach sehr genau die gefahrene Wegstrecke berechnet werden.
Gruß Frank
Hi Frank!
Darf man fragen, welcher Controller verwendet wird?
Aber gerne!
Der Controller hat den Namen RNST01 bekommen und wird für Selbstbauschaltungen in wenigen tagen auch bei robotikhardware.de abgegeben. Dahinter verbirgt sich ein Atmel M8, der speziell für diese Aufgabe programmiert wurde.
Hier noch ein Foto bei dem der Kühlkörper abgenommen wurde
Gruß Frank
Hi Frank!
Ist schon interessant, wie die Platine ohne Kühlkörper aussieht, aber irgendwie sehe ich keine Leistungsdioden, die beim L298 ja gebraucht werden, oder sind das garkeine L298?
Moin,
ich brauche die Platine vor allem, da ich demnächst einen neuen Roboter (Synchrodrive) bauen möchte. Allerdings habe ich wenig Lust, mich besonders mit der Entwicklung einer eigenen Ansteuerung für die Schrittmotoren zu beschäftigen. Wahrscheinlich werde ich dann gleich zwei Bausätze nehmen.
Die 50€ gelten für was, Bausatz oder nur Platine?
Gruß
Johannes
relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots
Hallo Frank
faszinierend, das Board. sieht sehr gut aus. Der Kühlkörper passt ja auch wunderbar. Ich freu mich schon auf den Schaltplan.
Wofür ist denn der Taster?
Hi,
danke Stupsi, ja der Kühlkörper paßt recht gut. Vorne und hinten steht noch ca. 1cm über, so das man auch noch an die Buchsen und Taster an kommt. Und die Bauhöhe ist mit ca. 3 cm immer noch relativ niedrig.
Schaltpan und Anleitung werde ich im Laufe der nächten Woche fertig machen (zumindest für die Schrittmotorversion mit RS232 Steuerung) und uploaden.
Der Taster ist nur ein normaler RESET-Taster. Wird selten benötigt, abe rist ab und zu doch ganz nützlich. Ansonsten sind alle Ports sowie gesamte Controllerspeicher ausgenutzt. Durch diese Ausnutzung konnte auf Logikbausteine und Schick Schnack verzichtet werden, so das Board recht günstig wurde.
@johannes:
Die Platinen sind zwar beste Industriequalität, aber aus Gold sind Leiterbahnen nicht Also ca. 50 Euro soll nicht die Platine sondern der ganze Bausatz mit Kühlkörper und Platine kosten. Die Platine allein wird wieder wie üblich 9,90 Euro kosten.
@Florian:
Doch doch, es sind die bewährten L298. Du hast aber richtig bemerkt, es sind keine Dioden zu sehen. Aber keine sorge, diese stecken in den beiden unteren Schaltkreisen L6210. Das hat etwas Platz eingespart und reduziert etwas die Aufbauzeit. 2 IC´s lassen sich doch schneller löten als 16 Dioden.
Gruß Frank
Hier eine kurze Erläuterung zu den verschiedenen Varianten des Boards:
RN-Motor ST RS232
Diese Variante steuert bis zu zwei Schrittmotoren völlig unabhängig per RS232 an. Es sind TTL-Anschlüsse sowie Standard RS232 Anschlüsse vorhanden. Ein Controller als auch ein PC kann somit direkt angeschlossen werden. Ein Port würde somit für die komplette Steuerung ausreichen (2 Ports sind ideal). Die Übertragung erfolgt mit 9600 Baud.
Die Schritte werden natürlich vom Board automatisch generiert, dennoch kann die Anzahl genau überwacht werden. Die Stromregelung erfolgt automatisch. Der erlaubte Strangstrom kann per Befehl bis zu 2 A eingestellt werden. Das reicht gewöhnlich selbst für sehr starke Schrittmotoren aus.
RN-Motor ST I2C
Wie zuvor, jedoch erfolgt hier die Ansteuerung über den beliebten I2C-Bus. Nahezu alle modernen Controller/Boards verfügen über einen I2C-Bus (z.B. RN-Control, RNBFRA und viele mehr)
RN-Motor GT RS232
Diese Variante steuert bis zu vier Getriebemotoren. völlig unabhängig per RS232 an. Es sind TTL-Anschlüsse sowie Standard RS232 Anschlüsse vorhanden. Ein Controller als auch ein PC kann somit direkt angeschlossen werden. Ein Port würde somit für die komplette Steuerung ausreichen (2 Ports sind ideal). Die Übertragung erfolgt mit 9600 Baud. Zwei Motoren der vier werden per PWM in der Geschwindigkeit geregelt.
Alle 4 Motoren können bis zu 2A aufnehmen
RN-Motor GT I2C
Wie zuvor, jedoch erfolgt hier die Ansteuerung über den beliebten I2C-Bus. Nahezu alle modernen Controller/Boards verfügen über einen I2C-Bus (z.B. RN-Control, RNBFRA und viele mehr)
Und das Beste:
Man kann das Board entweder gleich in der gewünschten Variante kaufen oder es später durch Wechsel der Firmware(Betriebsystem) von einer Variante in eine andere umbauen. Die Firmware wird für einen geringen Unkostenbetrag auch einzeln über robotikhardware.de angeboten.
Aktuell ist momentan die Variante RN-Motor ST RS232, die ist praktisch fertig. Die Software für die anderen Varianten kann noch ein paar Wochen dauern weil ich derzeit etwas viel um die Ohren habe.
Gruß Frank
Danke für die Infos, jaja, die 50€ für die Platine wären schon viel gewesen, aber ich habe keine Ahnung, wie günstig du die erstellen kannst. Aber das beruhigt mich dann ja
Gruß
Johannes
relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots
Lesezeichen