- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Oszilloskop mal anders ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    E-Bike
    Du hast sicher Recht, aber mein Hauptziel ist: hardwaremässig am einfachsten. Ich habe bereits die oben erwähnte Bauteile und jetzt bleibt mir nur Software zu erstellen. Ich werde das eben für 5 MHz ohne Schleife mit 256 mal wiederholten Ladebefehl und Indexhochzählen machen müssen, habe aber bereits erfolgreich ausprobiert. Für niedrigere Frequenzen (ab ca. 1,25 MHz) geht das Einlesen schon mit Schleifen und ich habe es auch bereits für Logic Analyser mit PIC18F252 "geübt" (gesamte Übung war ca. 13 kB ASM Code von 5 MHz bis ca. 72 Hz, wo immer die Zeit zwischen Einlesungen verdoppelt war).

    Wegen Problemen mit gewünschter Triggerung habe ich es damals verworfen. Jetzt kann ich aber die schon praktisch ausprobierte Fragmente einfach kopieren. Das Program wird sicher einfacher, weil es kein Speicheroszi mit Messparameter aufm Bildschirm wird und somit viel Sachen nicht nötig sind (z.B. Speichern im "flash", u.s.w.).

    Ich wollte mir einen "OsziFox" von Wittig mit 16x32 Pixeln Display kaufen, weil er für meine Bastlereien genug wäre. Der ist aber kaum zu kriegen, da nicht mehr hergestellt wird. Deswegen muss ich mir einen quasi "OsziFox" mit "riesigem" Display basteln. Das Display mit 64x96 Pixeln für ein Spielzeugoszi finde ich gar nicht schlecht, weil 6-bittige Darstellung eine Genauigkeit von ca. 1,5 % hat und mein "grosser" Oszi, laut Gerätehandbuch des Herstellers, auch nur 2 % garantiert.

    Mir ist bewusst, dass die von mir gewünschte Software nich trivial ist, aber wenn mir das Spass macht ?

    Der ADC, wenn ich nicht etwas übersehen habe, darf laut Dattenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/data...or/ADC1173.pdf permanent wandeln und das für mich am einfachsten ist. Ausserdem hat er min. "samplingrate" gleich 1 MHz.

    @ alle

    Weil ich das nicht zum Messen brauche (dafür habe ich analogen Oszi mit Zeitlupe), werde ich das ganze Display 64x96 Pixeln nur für Bilder ohne jeglicher Markierung verwenden. Es wird nur die Periode bzw. Frequenz und Amplitude (VSS) vom sichtbaren Signal am freiem Platz angezeigt.

    Da die Umrechnung von Hex- auf Dezimalzahlen im ASM nur für ganze Zahlen einfach ist, werde ich z.B. 18530 ns anstatt 18,53 µS gerne in Kauf nehmen. Die Software wird angeblich quasi stufenlos die Einlesefrequenz vermindern, bis auf das Handydisplay gewünschtes Bild gesendet werden kann, weil für mich keine störende Skalierung für Display und kein preziser Messergebnis nötig sind.

    Nach Überlegungen habe ich den PIC18F252 mit 10 MHz Quarz und PLL (40 MHz) gewählt um mit 5 Mhz und weniger vom ADC in RAM einlesen zu können, der dann mit immer 10 MHz MHz abtastet. Einfacher wäre mit PIC16FXXX und 16 MHz Quarz, dann kann man mit höchstens 2 MHz abtasten.

    Aus Einfachkeitsgründen möchte ich beim ADC1173 die Anschlüsse VRT und VRTS zusammen und VRB mit GND verbinden. Die genaue Amplitude für 50 mV pro Pixel möchte ich dann per sowieso nötigen Eingangsteiler genau einstellen, damit der ADC für theoretisch 3,1875 V den Code FFh ausgibt.

    Ob ich es vollständig praktisch realisieren könnte, hängt davon ab, ob ich den ADC mit Pinabstand 0,65 mm und Ø 0,1 mm Kupferlackdraht noch fädeln kann. Wenn nicht, wird es, wie bisher immer, einfach mit Spass verworfen und ein ännlicher ADC im "normalen" SMD Gehäuse bei Ebay weitergesucht oder vorhandenes TDA8703 hergenommen.

    Die Grösse der bestückter Lochrasterplatine habe ich auf 14x15 Lötpunkte (ca. 37x39 mm) ermittelt und es sich dort die vier SMD Bauteile problemlos platzieren und fädeln lassen sollten. Die max. Höhe der bestückter Platine kann aber max. 5 mm sein, deshalb müssen sich höhere als 3,5 mm Bauteile (z.B. Quarz, SMD Elkos, usw.) am Rand (ausser der Lochrasterplatine) befinden, was Abschneiden (Verkleinern) der Lochrasterplatine erzwingt.

    Weil zwei eingelesene Bildschirme reichen um sie, wie gewünscht, in der x-Achse zu versschieben, habe ich festgelegt, dass ich immer nur 256 "samples" einlesen muss. Das wird mir genug freier RAM garantieren um das Bild entsprechend zu bearbeiten, bevor es zum Display geschickt wird.

    Zuerst möchte ich sowieso schauen, was ich auf dem Handydisplay bei 5 MHz und kleinerer Einlesefrequenz mit o.g. PIC "zaubern" kann. Grob ausgerechnet wird ein Signal (z.B. Sinus) mit einer Periode von 96 Pixel bis max. ca. 50 kHz mit höchster Auflösung (also allen Pixeln) darstellbar. Das sollte für meine Zwecke ausreichen und kann jederzeit per schnelleren µC und ADC, durch "oversampling" bzw. kompliziertere Software durch Interpolieren erhöht werden. Für mehr als 50 kHz werden praktisch nur weniger Bildpunkte angezeigt und das möchte ich sehen. Eigentlich, falls noch freier "flash" übrig bleibt, könnte man Bilder dort abspeichern und damit Speicherosziloskop (DSO) haben.

    Wahrscheinlich werde ich einen kleinen und leichten Oszi im Handygehäuse zur Inbetriebnahme meines fahrenden Solarspielzeugs basteln versuchen bzw. bei Ebay kaufen, weil es einfacher ist. Unter Suchbegriff "Mini-Pocket-Sized-Digital-Storage-Oszilloskope-Board" gibt es sowas zum Fertigkaufen eben ab 30 € !!!

    Vielen Dank für alle Eure Meinungen !
    Geändert von PICture (07.10.2016 um 20:46 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Relai mal anders..
    Von mhribernik im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 19:29
  2. Robi mal anders: Fräsbohrplotter
    Von Berni28 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 21:36
  3. es geht auch anders
    Von pebisoft im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 21:17
  4. mal was anders , sorry
    Von tybor im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:23
  5. LCD MAL ANDERS RUM
    Von sebastian.heyn im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests