Kann es sein dass man einfach nur x-y rechnen muss? Damit bekomme ich die Zahlen die daneben auf einem Nadelkompass stehen?!
Hi, ich habe mir ein Kompassmodul von Pollin gekauft, das Hdmm01. Nun werte ich es mit diesem Code über Bascom aus:
http://www.mtahlers.de/download/mmc2120mg.bas
Jetzt kommen da Werte wie zb "2048 1990" also X=2048 und Y=1990.
Gibt es eine Formel (und wie heißt sie) um diese Werte in Grad umzurechnen?
Gruß toter_fisch
Kann es sein dass man einfach nur x-y rechnen muss? Damit bekomme ich die Zahlen die daneben auf einem Nadelkompass stehen?!
x-y stimmt jetzt irgendwie nur wenn der Kompass zwischen 80 und 120° steht? Dannach sind die Werte die durch x-y enstehen entweder viel zu groß oder viel zu niedrig?!
arc tan (y/x). auch hier.
Aber was genau sind x und y?
viele Grüße
Andreas
#define true ('/'/'/')
#define false ('-'-'-')
x und y? keine ahnung, aber wie schreibt man diese Formel jetzt in Bascom?
wenn ich jetzt in den Taschenrechner eingebe (mit den schon oben gennanten Werten):
tan(1990/2048 ) = 1.464470239
Wieviele Grad sind das jetzt?
Das sieht nach "rad" aus, nicht nach Grad, Das musst Du noch umrechnen. Wie das in Bascom aussieht weiß ich nicht (ich habe mich immer geweigert Basic zu lernen ) - da musst Du in die Doku schauen, da sollte es ein Kapitel über trigonometrische Funktionen geben. Evtl. heißt die Funktion "atan". Aber wenn die beiden Werte nicht x und y in einem Koordinatensystem sind, dann ist das eh nicht zu gebrauchen - das solltest Du erstmal verifizieren.
viele Grüße
Andreas
#define true ('/'/'/')
#define false ('-'-'-')
83,9080 Grad... tan(1990/2048 ) = 1.464470239 ... Wieviele Grad sind das jetzt?
PS: Gültigkeitsbereich beachten !
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo!
Bei mir kommt ungerundet 44,17708601° raus, müsste also stimmen.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen