Eher nicht, weil das Geheimnis dabei ist das der Lasertoner aus einem "Plastikpulver" besteht das durch die Hitze wieder schmilzt und so übertragen werden kann
Hallo,
ich wollte eben meine ersten Platine ätzen (es handelt sich um eine zugeschnittene von Reichelt).
Ich habe in eine Seite vom Reicheltkatalog (habe es auch mit dem Conradkatalog versucht) das Layout gedruckt und aufgebügelt.
Das Problem ist, das Papier bleibt trocken und die Tinte überträgt sich nur sehr sehr schwach auf die Platine. 1x mit dem Finger drübergehen, schon ist die Platine blank!
Jetzt ist mir aufgefallen, es heißt ja tonertransfer und toner = laserdrucker.
Das problem ist das ich einen MG6150 (Tinendrucker von Canon) habe. Funktioniert das damit überhaupt?
Gruß Dominik
Eher nicht, weil das Geheimnis dabei ist das der Lasertoner aus einem "Plastikpulver" besteht das durch die Hitze wieder schmilzt und so übertragen werden kann
Ach scheiße, also kann ich jetzt keine Platinen ätzen?
Auf der Arbeit habe ich einen Laserdrucker. Da kann ich aber keine ausgerissenen Reicheltseiten bedrucken. Gibt es für den Zweck Platinen zu bedrucken spezielle Folien im DINA4?
lg
Dominik
Im Prinzip ja (so heißt es doch?). Nur : mit nem Tintenpi---drucker druckst Du es mit bester Auflösung auf eine durchsichtige Folie für Tintendrucker - seitenverkehrt - dann ist schon Alles zum Belichten fertig. Belichten, ätzen, löten - danach kann es so aussehen (war ´n alter Canon...) - im Posting danach der Schaltplan. Hier noch als Information das Board unter Eagle . . .
Ich habe diese Klarsichtfolien zum Bedrucken für Tintendrucker als DINA4. Gibts im Handel - vermutlich in so ziemlich jedem Schreibwarengeschäft.
Viel Erfolg
Ciao sagt der JoeamBerg
Dann muss man aber belichten, aufbügeln funktioniert dann nicht, oder?
Naja, also das ist aber wieder sehr aufwändig. Ich werde mal versuchen einen Laserdrucker aufzutreiben.
Tipp:Man kann im Internet für Apfel und Ei, einen gebrauchten Laser Drucker ersteigern
Danke für den Tipp! Taugen den die billig Laser für 15€ ink. Versand was, oder sind die Kernschrott?
Ich habe gelesen das Tontertransferverfahren geht auch mit Overheadprojektorfolien.
Im Copyshop kann ich für 0,80€ eine ganze Folie via. Laserdrucker bedruckenlassen, dass müsste ja auch gehen.
Gruß Dominik
Im Netz gibt es mehrere Anleitungen, wo auch die entsprechenden Drucker aufgeslistet sind.
Hier ein Beispiel
http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm
Da gibt es eine Liste und die Ergebnisse dazu
Lesezeichen