- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: umsetzen für win-avr

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo, das wäre nett. ich bin zur zeit in einer sackgasse zwischen c und asm. mir wäre c lieber. ich könnte mir vorstellen, die vorurteile abzubauen wenn ich auch erfolge sehe. da ich die in letzter zeit nicht hatte (i2c,lcd, srf04, sharp, compassmodul i2c, pwm-motor), habe ich mehr in Bascom prgrammiert. ich hoffe das ich evtl einmal die kurve zu c (winavr) bekomme. übrigens, die anschlüsse für die antenne (fbas) werden einfach über widerstände an die vorgegebenen pins angeschlossen und am ausgang gemeinsam der fbas-leitung zugeführt. ohne löten. ich habe ein muster in "persönliche galerien, pebisoft".
    es ist eigentlich keine zauberei. nur der c-code ist nicht einfach.
    ich feue mich auf das ergebnis, vielen dank für die mühe.
    mfg pebisoft

  2. #12
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Zwischenbericht:
    Ich mach (versuche) grad eine Translation MEGA163 --> MEGA32
    ein paar Weisheiten schon gefunden, klar daß das nicht geht.
    Dann muß man schauen NTSC --> PAL, kann aber sein, daß das für s/w garnicht so tragisch ist, der Farbträger is uns ja eh wurst.
    Vielleicht finden wir ja noch einen TV-Guru, der einen RGB->Fbas Mixer macht.
    Asm <> C :
    Ich persönlich hab' mit Assembler begonnen für die unmöglichsten Kisten.
    Da mußte man oft noch einem Einser auf den Schädel hauen, damit er ein Nuller wird.
    Wenn man dann aber ein bißchen sauberen Code schreiben will, mit Speicherstrukturen und sauberen Function-Calls, die man nach einem halben Jahr wenigstens selbst noch nachvollziehen kann, sieht man, daß einem C eigentlich genau da viel Arbeit abnimmt, ohne einzuschränken, auch ohne inline assembler. Ich find', C ist im Grunde nix als ein Assembler in Hochdeutsch. Im Gegensatz zu wirklichen Hochsprachen setzt er eh alles 1:1 auf assembler um, man muß ihm halt auf die Finger schauen, kann man ja.
    Als Assemblerprogrammierer muß (und kann) einem halt klar sein, was man dem Kerl mit locker abgesetzten standard-calls antut.
    Also schreib mal ein for-next schleifchen und schau dir das Assembler Produkt an. Wenn man ehrlich ist, kann man's meist kaum besser assemblen. Man muß ihm halt helfen und statt C = A * 8 --> C = A << 3 hinschreiben, klar, woher soll er das wissen.
    mfg derweil robert

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, vielen dank für deinen zwischenbericht.
    mfg pebisoft

  4. #14
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Translate die Nächste:
    Ich hab halt versucht, mega163/mega32 umzusetzten, schau'n wir mal.

    Ich hab nicht durchschaut, warum er den Timer0 setzt (1*10^-6)sec
    (prescale 8 )

    Die Zahl 509 ist ausschlaggebend für die Zeit/Zeile und ergibt bei 8MHZ dzt 63.625 microSec (NTSC). Pal is ja etwas länger, da konnt man was anderes probieren, aber schau erst mal, ob sich überhaupt was bewegt.

    Was er will is klar: Timer1 auf Match/Compare damit er jede Zeile einmal interrupted, da schickt er dann den Zeilen sync (neg) am Bildende steigt er um auf Frame-sync. Durch den Interrrupt weckt er MAIN aus dem Sleep , der dann seine Pixeln runterrattert und hoffentlich innerhalb der Zeile auch fertig wird. In der horz. Austastlücke und außerhalb des sichtbaren bereiches bastelt er seinen Zeichen zusammen und zählt die Frames. bei >59 (NTSC hat 2*30 Frames) is eine Sekunde rum, das zeigt er dann her. den Ball pickt er dzt. irgendwo hin, der sollt sich nicht bewegen, is auch nur ein Template.
    Wie gesagt, schau mal, ob der Fernseher überhaupt irgendwie reagiert.
    mfg robert

    EDIT PS: vielleicht muß man doch TCCR1B = 9 schreiben , hol's der Geier, ausprobieren
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, vielen dank. das programm wird übersetzt mit winavr.
    es ist schon etwas auf dem bildeschirm zu erkennen.
    ich muss jetzt, wie du gesagst hast ein bisschen mit dem timer
    jonglieren. vielen dank noch einmal.
    mfg pebisoft

  6. #16
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Das freut mich mehr, als du denkst.
    Ich hätt ja nicht gewettet drauf.
    Du läßt ja gelegentlich hören, wie's läuft ?
    Wird das eine neue Funktion auf deinem Küchenbrett ?
    mfg robert

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, in "album,persönliche galerie, pebisoft" habe ich die erste version
    von winavr reingestellt. vielen dank für den ersten erfolg.
    "tccr1b" habe ich auf 2 gestellt.
    mfg pebisoft

  8. #18
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Mit der Synchronisation hat's was. Vielleicht wird er mit der Zeile nicht "in-time" fertig.
    Versuch: es scheint wichtig zu sein v1-v8 in registern zu haben.
    versuch vielleicht einmal (aus der Doku)

    register unsigned char v1 asm ("r3");
    .....
    register unsigned char v8 asm ("r10");

    vielleicht bringt das was mfg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, habe die register eingesetzt. das bild hat sich ein bisschen geändert aber nicht wesentlich. gibt es beim timer vielleicht ungereimtheiten beim runterrasseln.
    mfg pebisoft

  10. #20
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Ja, am Timing dürft's liegen. Ich würd mal alles Brimborium Zechengenerator etc, auskommentieren und nur einen senkrechten Strich fix encoded türken, damit man einmal das Bild stabil hinkriegt. Dann erst wieder step-by-step ausbauen.
    Er beschreibt ja beim Original ganz schön detailliert, wie er sich langsam mit trial-and error hingehantelt hat, werd das nochmal genau lesen
    Wie gesagt, muß mal schauen, wie ich mir eine Teststellung zusammenstricken kann. Vor allem einen geeigneten Monitor muß ich finden, gar nicht so einfach vor lauter VGA Schirmen. Vielleicht geht's über den Video-rekorder, mal sehen. mfg robert

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress