Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Planst du die Elektronik selbst zu bauen?
ersmal soll das Pollin AtMEGA Board als Hauptplatine drauf, zumindest bis ich endlich wieder Geld auf dem Giro habe.
Die Motoren sollen mit einem L293 getrieben werden, das schaffe ich noch zu löten und alles andere kommt nach und nach.
Erreichst du überhaupt x=10, y=10 mit dem Playstationcontroller, also von der Hardwareseite? Das Gehäuse sollte das doch unterbinden.
also ich bekomme vom PS2⇒USB Adapter (HID) bei vollem Einschlag einen Wert von (-)32767 den ich durch 3276.7 teile (ich denke 10 Stufen reichen erstmal). bei einem 45° Diagonal Einschlag bekomme ich bei den Analog-Sticks je nach Seite und Druck x10y10 oder x9y10 oder x10y9... also das geht. Wenn man das Digital Steuerkreutz nutzt geht nur 0 oder (-)10 je Achse, demnach geht auch hier x10y10.
Bremsen brauchst du die Motoren nicht, die bremsen sich selbst genug Wenn sie keinen Saft bekommen, sollten die stur genug sein, um nicht mit zu laufen.
Hmm ok, dann könnte ich mir ja die 2 Ports für die Motoren sparen. Im Wiki steht, das man bei Kettenfahrzeugen immer gerne den Motor bremsen will.
Zur Frage zurück:
x10 y10 = A=100% B=100%
x0 y10 = A= -100% B=100%
x10 y10 = A=0% B=100%
Ich versuche gerade das in Pseudo-C-code zu packen
Code:
//Für Motor A:
if(y>0)
{
A=x;
}
else
{
if(x>0)
{
A=x-abs(y)
}
else
{
A=x+abs(y)
}
}
//Für Motor B
if(y<0)
{
B=x;
}
else
{
if(x>0)
{
B=x-abs(y)
}
else
{
B=x+abs(y)
}
}
//Um die Angabe in % der Maximalleistung zu haben:
A=A*10
B=B*10
Das klingt zumindest in meinem Kopf gerade logisch... werde das mal in meinem Steuerprogramm implementieren und mir irgendwie visualisieren... mal sehenob ich einen Denkfehler drin habe.
Auf jeden Fall wäre das sehr einfach zu implementieren.
wenn noch jemand nen Tipp hat, immer raus damit.
An sonsten schonmal vielen Dank!
lg goerdy
Lesezeichen