Hi zusammen

Manf, du hast mich überzeugt, Magnete und Ferrofluid werden bestellt Bin nur noch auf der Suche nach einem guten CH-Shop.

Mir ist aber noch eine Idee gekommen, von dem ich noch wissen möchte was ihr davon haltet: Ich war früher mal Moped-Bastler. Von da ist mir in den Sinn gekommen entsprechende Moped-Motoren zu verwenden. Gedacht habe ich da an den Puch E50 Motor, ein 50ccm 2-Takt Motor. Von dem könnte man doch Zylinder und Kolben entleihen und man hätte sauber passende, erprobte Kolben/Zylinderpärchen die günstig zu beschaffen sind. Eine gute Idee?

Noch folgende Frage:
Stimmt es folgende Aussage in der Art?

Beim Gamma und Beta Stirling ist der Verdängerkolben so gestaltet, dass die Luft dadurch bzw daran vorbei kommen kann. Der Arbeitskolben läfut dicht in seiner Bahn und lässt keine Luft vorbei.
Beim Alpha-Stirling sind beide Kolben in beiden Zylindern so wie der Arbeitskolben bei Beta- und Gamma Stilring gestaltet, also so das sie keine Luft vorbei lassen. Dies darum, weil sie abwechselnd die Aufgaben von Verdränger- und Arbeitskolben übernehmen (müssen)

Liebe Grüsse