Hallo Frank und willkommen im Forum.
Wenn Du dich mit dem Arduino schon gut genug auskennst und möchtest dich jetzt mit z.B. Elektronik beschäftigen, dann bleib auch bei Arduino. Das einzige was dagegen sprechen würde - du willst was neues erlernen z.B. noch tiefer in die Welt der Programmierung einsteigen ohne die vorgefertigten Bibliotheken von Arduino zu benutzen. Was evtl. gegen Arduino sprechen würde, dass man an eine bestimmte Modelle von Atmel Mikrocontrollern gebunden ist. Es sind Handvoll Mikrocontroller die man mit Arduino programmieren kann. Ohne Arduino Bootloader hat man natürlich viel mehr Auswahl.
Ich persönlich habe für mich schon lange Arduino und Bascom als Favoriten festgelegt. Es ist einfach, schnell und man erreicht damit schnell die ersten Erfolge. Außerdem programmiere ich nicht so oft und wenn ich mehrere Monate lang nicht programmiert habe, muss ich auch bei Bascom und Arduino mich wieder einfuchsen. Bei einem nackten C in AVR-Studio o.ä. wäre das ja noch schlimmer. Deswegen überlasse ich C (kein Arduino Zeugs wie die Programmierer es nennen) den Profis und den, die damit öfters arbeiten
Viel Erfolg noch bei deinem Projekt.
Lesezeichen