Hallo,
ich habe die Projekte auf deiner Homepage mit Spannung verfolgt und wollte jetzt, da ich besitzer eines Raspberries bin, auch einiges probieren. Leider scheitere ich bei der Anbindung zum Internet. Es wäre schön, wenn du hierzu mal etwas öffentlich schreiben könntest wenn es möglich ist.
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich kann im Netztwerk auf das Raspberry zugreifen, die Anwahl der HTML-Seite funktioniert via der statischen IP "192.168.178.103" problemlos; auch der Upload klappt.
Aber ich schaffe es nicht, von Außen, d.h durch den Router auf das Raspberry zuzugreifen - es scheint so, als ob das Raspberry auf diese Anfragen nicht reagiert.
Die Verbindung durch den Router scheint zu funktionieren...
Wie bin ich vorgegangen:
Das Raspberry hat eine statische IP und ist direkt Kabelgebunden mit dem Router verbunden.
Im Router (O2 classic Router) ist eine direkte Portweiterleitung (NAT) über den Port 80 zum Raspberry eingerichtet.
Die Firewall ist für diese Route in beide Richtungen komplett freigegeben und wurde testweise komplett deaktiviert.
Ich habe mit die jeweils aktuelle Addresse des Routers aus dem Internet gesucht und angewendet - der Router war bei entsprechender Port-Anwahl über das Internet erreichbar.
Testprogramme zur Portanalyse zeigen mir, dass der Port 80 offen ist.
Laut der Config-Datei verwendet das Raspberry auch diesen Port 80.
Laut Internet-Explorer antwortet die Gegegenstelle (Raspberry) nicht. Firefox meldet mir, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Wenn ich die Router-Addresse (mit der Weiterleitung zum Raspberry) anpinge bekomme ich ein gültiges Signal.
Wo könnte nun der Fehler liegen? Ich habe mehrere Tutoriale zur Einrichtung der Internetanbindung angeguckt und Nachvollzogen - leider ohne Erfolg.
Was könnte ich vergessen haben?
Gruß Erik
Lesezeichen