Mach nen neuen file mit nano.. 'filenamexyz.sh'
In der ersten Zeile befindet sich der shebang, ein spezieller Kommentar der angibt mit welchen Programm das Script ausgeführt wird..
Und danach schreibst du deine shell Befehle, sprich zuerst den export für deine GPIOs und dann wie von deinem Kollegen beschrieben für jeden GPIO die Zugriffsrechte ändern.Code:#!/bin/bash
Das Sript ausführbar machen
Ausführen kannst du das script viaCode:chmod +x filenamexyz.sh
Angaben von nem Linuxanfänger aus dem Kopf..also..keine Garantie auf nixCode:./filenamexyz.sh
Wie du das ganze in nen autostart bekommst is die große Preisfrage..google wird dir helfen..
Wenns klappt kannst du's direkt posten, dann steig ich von WiringPi wieder um.
Nam et ipsa scientia potestas est..
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Sodele
mein Script sieht so aus:
und dann fügst du einfach unterCode:#!/bin/sh echo "0" > /sys/class/gpio/export echo "1" > /sys/class/gpio/export echo "4" > /sys/class/gpio/export echo "7" > /sys/class/gpio/export echo "8" > /sys/class/gpio/export echo "9" > /sys/class/gpio/export echo "10" > /sys/class/gpio/export echo "11" > /sys/class/gpio/export echo "14" > /sys/class/gpio/export echo "15" > /sys/class/gpio/export echo "17" > /sys/class/gpio/export echo "18" > /sys/class/gpio/export echo "21" > /sys/class/gpio/export echo "22" > /sys/class/gpio/export echo "23" > /sys/class/gpio/export echo "24" > /sys/class/gpio/export echo "25" > /sys/class/gpio/export echo "out" > /sys/class/gpio/gpio0/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio1/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio4/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio7/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio8/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio9/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio10/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio11/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio14/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio15/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio17/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio18/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio21/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio22/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio23/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio24/direction echo "out" > /sys/class/gpio/gpio25/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio0/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio1/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio4/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio7/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio8/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio9/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio10/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio11/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio14/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio15/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio17/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio18/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio21/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio22/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio23/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio24/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio25/value chmod 666 /sys/class/gpio/gpio0/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio1/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio4/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio7/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio8/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio9/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio10/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio11/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio14/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio15/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio17/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio18/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio21/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio22/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio23/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio24/direction chmod 666 /sys/class/gpio/gpio25/direction
/etc/init.d/rc.local
am Ende ./Pfad + Name deines Shellscripts ein.
Daniel Kampert
Gruß
Daniel
Ah, cool..danke
Werd ich gleich mal testen
Klappt 1a, danke..
Sollen wir das Script vllt noch mit ins Wiki nudeln, unter GPIO ansteuerung?
Das hatte ich noch vor ja. Aber ich will dich nicht aufhalten
Daniel Kampert
Gruß
Daniel
Mach ruhig, ich bau erst mal mein PHP Script entsprechend um. ^_^
Ok ^.^
Am Wochenende schreibe ich mal ein paar Zeilen dazu.
Aber mal ne theoretische Frage.....
Wenn ich ein I²C Device auslesen will z.B. eine RTC kann ich ja ein C-Programm schreiben, welches die Kommunikation mit der RTC über I²C bewerkstelligt.
Die Uhrzeit kann ich dann ja mittels "Print"-Funktion in der Shell ausgeben lassen.
Nun kann ich in PHP ja auch über Shell_exec einen Befehl in der Shell ausführen lassen, sprich ich kann mittels PHP mein Programm zum auslesen der RTC starten und das was normalerweise per "Print" auf der Shell ausgegeben wird in eine Variable speichern und diese Variable dann mittels PHP im Browser anzeigen lassen.
Sehe ich das so richtig, dass das theoretisch funktionieren würde?
Oder ist da irgendwo ein Haken von dem ich gerade nichts weiß?
Geändert von Kampi (19.07.2012 um 09:14 Uhr)
Daniel Kampert
Gruß
Daniel
Wenn dein www-data das Recht fuer die Datei bekommt sollte das so klappen.
Ja von den Rechten erstmal abgesehen
Die RTC ist vielleicht ein doofes Beispiel.....wobei man so die Uhr im Raspberry Pi wenigstens mal brauchbar machen könnte ^.^
Aber das geht notfalls auch per Web......PTB z.B.
Ich dachte da eigentlich erstmal vielmehr an meinen CAN-Bus, sprich MCP2515 auslesen und die Werte via Web ausgeben.
Ist zwar kein I²C sondern SPI aber da tut sich ja nicht viel bei.
Das Prinzip sollte ja übertragbar sein
Mal schauen ob ich am Wochenende mal Lust habe das auszuprobieren oder ob ich was anderes finde ^.^
Daniel Kampert
Gruß
Daniel
Lesezeichen