Ich möchte in einem Ferienhaus eine Photovoltaik-Anlage nutzen um eine LED-Beleuchtung zu realiseren.
Dazu habe ich eine entsprechend dimensionierte Inselanlage, zusätzlich gibt es einen Dieselgenerator, wenn mal mehr Power vonnöten ist.

Der Maximalverbrauch der Beleuchtung liegt überschlagsmäßig bei ca. 200W, sprich 16-17A bei 12V.
Nun möchte ich aber, falls der Generator läuft, dass die Stromversorgung über ein Netzteil geschieht.

Heisst also:
Generator aus: Strom kommt aus der PV-Anlage
Generator an: Umschaltung auf Netzteil (muss nicht unterbrechungsfrei sein)

Beim Netzteil dachte ich an ein entsprechend dimensioniertes PC-Netzteil, kostet wenig und hat ordentlich Power an der 12V-Leitung.
Natürlich könnte man einfach ein Ladegerät an die Solarbatterie hängen, aber das wäre ineffizient, da ja zB. bei Generatorbetrieb während Tageslicht die PV-Module für die Katz Strom produzieren, weil der Akku ohnehin vom Ladegerät geladen wird, dh. die Module werden vom Laderegler kurzgeschlossen.

Daher dachte ich an eine Umschaltung der Spannungsquelle für die Beleuchtung, wenn der Generator läuft bzw. wieder abgeschaltet wird. Doch wie kann man das bewerkstelligen?
Da ich ja + und - schalten muss, dachte ich zunächst an eine mechanische Lösung: Ein Motor/Magnetschalter zieht bei anliegender Generatorspannung einen zweipoligen Schalter von Position 1 (PV) auf Position 2 (Netzteil).
Wenn die Spannung abfällt, fällt der Schalter zurück in Position 1.
Gibt es da eine fertige Lösung?

Auf dem Markt gibt es sog. Netzvorrangschaltungen für Wohnmobile, Yachten etc., die aber auf 230V laufen. Da kann man einen Wechselrichter anschließen und eine externe Stromversorgung ("Landstrom"), wo dann entsprechend umgeschaltet wird.