Hast du bei dem PC-Netzteil bedacht das die 5V Schiene belastet werden muss damit die 12V Schiene belastet werden kann?
So meine Herren
Habe nun besagte Schaltung aufgebaut und im 12V-Solarnetz ausprobiert. Ein PC-Netzteil liefert bei anliegenden 230V eine 12V-Spannung, die das Relais umschaltet, sodass der Strom über die 12V-Leitung des besagten Netzteils kommt.
So weit, so gut.
Nur leider funktioniert das nur reibungslos, wenn ich eine 4W-12V-LED betreibe. Bei 2 Stück fängt das Netzteil schon merkwürdig zu sirren an, und wenn ich eine Halogenlampe verwende, mag das Netzteil überhaupt nicht anspringen. Da dürfte der Einschaltstrom einfach zu hoch sein. Wäre es besser, wenn man das Relais mit einem einfachen kleinen 12V-DC-Netzteil ansteuert, und die Lampen-Stromversorgung über einen stinknormalen 12V-AC-Halogentrafo realisiert?
Hast du bei dem PC-Netzteil bedacht das die 5V Schiene belastet werden muss damit die 12V Schiene belastet werden kann?
Habe ich nicht bedacht, nur funktioniert es ja mit einer angeschlossenen LED, es gibt Strom ab. Ich habe nur das Netzteil mit dem grünen Kabel "kurzgeschlossen", damit es ohne Mainboard starten kann.
Es könnte sein das die Ledlampe soviel Strom aufnimmt das das NT gerade noch so funktioniert. Versuche einfach einmal eine Last an dem 5V Kreis. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
MfG Hannes
Ein wenig Strom kannst du schon ziehen, dann geht die Spannung zurück und der Unterspannungsdetektor im NG schaltet ab.
Die Regelung eines PC-Netzteil erfolgt nur über die 5V-Schiene.
Lesezeichen