Ich weiss es wurde schon viel darüber geschrieben, ich wollte auch nicht in einen alten Beitrag schreiben der schon 6 jahre auf dem Buckel hat.
Also ich habe mich heute mit der Thematik Distanzauswertung bzw. Linienfolge befasst.
Als ob ich beim Thema Roboter wohl immer ins "Nasse" greife, hatte ich auch wieder pech , eine Bauteilbeschreibung war in den Anschlüssen falsch..
Als ich fast an mir selbst zweifelte, das ich mit einen CNY-70 nicht zurechtkomme, holte ich dann die Bauteilmappe mit den org. Datanblättern hervor...das war des Rätsels Lösung...falsche Anschlussbelegung auf dem Bild im Web.

Ich hatte den CNY 70 aus meiner Modellbahnzeit noch vorrätig, dort war er zu Gleisbesetztmeldung eingesetzt, so wollte ich diesen jetzt für den Roboter verwenden. Ich habe es nicht hinbekommen eine Distanz zwischen 10..20mm noch als akzeptablen Arbeitsbereich auswertbar zu schaffen. Geht das , hat wer Erfahrungen damit ??
Nun habe ich eine käuflichen LineFinder von Seedstudio-Grove, aber der hat ja nur einen Empfangsausgang. Ich frage deshalb, weil ich soetwas noch nicht selber "entwickelt" habe, ich muss doch bestimmt zwei Ausgänge am LF auswerten, um zu wissen, ob links, rechts oder mittig auf der Linie der Sensor befindet ?
Muss ich eigentlich zur Linienfahrt unbedingt die Umdrehungszahl auswerten ? Habe das Problem mit meinen lichtdurchlässigen Segmentscheiben (v. Magician-Chassis)noch nicht im Griff...
Als nächstes muss ich das Problem Abgrunderkennung angehen, welches Bauteil ist da empfehlenswert ?

Gruss und Dank Gerhard