- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: 3 Schrittmotoren ansteuern

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    16
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi, dan bin ich wieder ...

    Mittlerweile um ein RN-Stepp-297 und einiges an Experimentiererfahrung reicher...

    Also, das K8055N leistet gute Dienste bei der Ansteuerung.
    Einen kleinen Schrittmotor, welchen ich aus einem alten CD-ROM ausgebaut habe, lassen die beiden Karten im Voll- und Halbschrittbetrieb ohne Schrittverlust hin- und herflitzen, dass es nur so kracht .

    Allerdings war ich bei der Verkabelung etwas todesmutig, zugegebenermaßen... Da mir nicht so hundertprozentig klar ist, wie ein "Offener Collektorausgang" funktioniert (und davon hat das K8055N ein paar, von welchen ich 3 Stück ich zur Steuerung verwendet habe), hätte das ganze auch in die Hose gehen können...

    Daher meine Frage: könnte mir vielleicht jemand erklären, ob ich die Offenen Collector-Ausgänge (OCAs) richtig verschaltet habe, oder ob das jetzt zwar funktioniert aber - ich sag mal - "eigentlich nicht so gedacht ist". Oder noch schlechter: auf Dauer so kaputt gehen wird.

    Versucht zu verstehen habe ich es auf Basis dieser Seite: http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/1206121.htm.

    Gemessen habe ich: an einem unbeschalteten Ausgang des K8055N (z.B. Nr.8 ) zwischen GND und dem Ausgang 0V (egal ob aktiviert oder nicht), und 5V zwischen CLAMP und dem Ausgang wenn er aktiviert ist, sonst 0V.
    Jedoch: an einem beschalteten Ausgang (z.B. 1, welcher auf Pin 3 des RN-Stepp-297 geht, also auf 'Enable') messe ich im aktivierten Zustand 0V zwischen Masse und dem Ausgang, und 5V im nicht-aktivierten Zustand 5V (eigentlich ja genau das ich habe wollte).



    Hier ein Bild, so wie ich es verkabelt habe:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test.jpg
Hits:	15
Größe:	56,9 KB
ID:	22794

    Ausgang 1 geht auf Pin 3 (Enable)
    Ausgang 2 geht auf Pin 5 (Clock / Takt)
    Ausgang 3 geht auf Pin 4 (CW / CCW)

    Danke für Erklärungen...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Die Schaltung sollte so passen. Die offenen Kollektorausgänge kann man sich vereinfacht vorstellen wie ein Schalter zu Masse (0Volt), der je nach logischem Zustand offen oder geschlossen ist. Im Gegensatz dazu gibt es auch Gegentaktausgänge, die schalten den Ausgang alternativ gegen Plus oder gegen Masse. Der offene Kollektorausgang hat den Vorteil dass man größere Freiheiten zum Anschließen hat, man kann z.B. Verbraucher anschließen die eine höhere Betriebsspannung haben als das Board selbst.
    Beim offenen Kollektor muss man allerdings selbst dafür sorgen dass der Ausgang seine Spannung bekommt, wenn der Schalter offen ist. Dazu gibt es auf dem RNstepp 297 die Widerstände "RN1", die dafür sorgen dass die entsprechende Leitung auf Plus gezogen wird, wenn der Schalter vom offenen Kollektor offen ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 600 Schrittmotoren seriell ansteuern
    Von Schweden im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 16:40
  2. Schrittmotoren über USB ansteuern
    Von dyu im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 18:07
  3. C++ Programm zum ansteuern von Schrittmotoren
    Von mkRE im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 14:06
  4. 2 Schrittmotoren mit Rn-Control ansteuern?!
    Von Static im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 17:40
  5. Schrittmotoren ansteuern
    Von Vivad im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen