- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Fragen zu Unipolaren Schrittmotoren

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich denke Klebwax du hast die Antwort selber um 18:55 gegeben. Diese Floppy-Motoren werden wohl bipolare Schrittmotoren sein! Zum 2. Punkt: Legt man ans Ende "A" der Spule logisch "0" und ans Ende "B" logisch "1", dann liegt eine Stromrichtung vor. Kehrt man das um und tut man ans Ende "A" logisch "1" und ans Ende "B" logisch "0", dann fliesst der Strom durch die Spule in umgekehrte Richtung, richtig Klebwax? Der ULN2003 an 12VDC angeschlossen, sorgt dann dafür, das an den Enden wo ich vom Controller eine logisch "1" anlege, 12VDC anliegen und zwar bis zu 500mA dauerhaft. Ein Fehler in meinem Denken? Aber lieber Klebwax, ich will hier keine rechthaberische Diskussion führen. Ich danke dir für deine Äußerung, dass die Schrittmotoren bipolar sein sollten, da dort keine Mittelanzapfung herausgeführt wurde. Muss wohl so sein, dass ich 2 defekte erwischt habe!
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der Motor ist ein bipolarer (ein Unipolarer hat wenigstens 5 Anschlüsse).

Nur mit dem ULN2003 kann man so einfach keine bipolaren Motoren ansteuern, denn das IC kann nur Strom in die eine Richtung liefern. Es geht mit Widerständen die viel Leistung verbraten - aber für Batteriebetrieb ist das ungeeignet. Für einen Test sollte es aber reichen: Für so einen Motor könnten 20-50 mA etwa hinkommen, das wären dann je etwa 200-470 Ohm (besser 1 W oder mehr) als Widerstand vom Ausgang der ULN2003 nach 12 V, und das ganze für jeden der 4 Anschlüsse. Wie viel Strom der Motor verträgt ließe sich über die Widerstände abschätzen - die Grenze ist meist die thermische Belastbarkeit.

Die kleinen Motoren werden sehr wahrscheinlich deutlich weniger als 500 mA vertragen - nachdem man es mit einer 500 mA Steuerung versucht hat, ist es nicht unwahrscheinlich das der Motor jetzt kaputt ist. Schrittmotoren sind sonst recht robust, so das vorher ein Defekt unwahrscheinlich war.

Ein Test ob der Motor noch geht, wäre über den mechanischen Widerstand beim drehen: ohne Strom sollte man da etwas Widerstand spüren, aber nicht viel. Mit Strom von etwa 10-50 mA durch eine Spule sollte es deutlich schwerer gehen, und das für beide Spulen etwas gleich stark.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Hellmut Beitrag anzeigen
    Ich denke Klebwax du hast die Antwort selber um 18:55 gegeben. Diese Floppy-Motoren werden wohl bipolare Schrittmotoren sein! Zum 2. Punkt: Legt man ans Ende "A" der Spule logisch "0" und ans Ende "B" logisch "1", dann liegt eine Stromrichtung vor. Kehrt man das um und tut man ans Ende "A" logisch "1" und ans Ende "B" logisch "0", dann fliesst der Strom durch die Spule in umgekehrte Richtung, richtig Klebwax? Der ULN2003 an 12VDC angeschlossen, sorgt dann dafür, das an den Enden wo ich vom Controller eine logisch "1" anlege, 12VDC anliegen und zwar bis zu 500mA dauerhaft. Ein Fehler in meinem Denken? Aber lieber Klebwax, ich will hier keine rechthaberische Diskussion führen. Ich danke dir für deine Äußerung, dass die Schrittmotoren bipolar sein sollten, da dort keine Mittelanzapfung herausgeführt wurde. Muss wohl so sein, dass ich 2 defekte erwischt habe!
    "rechthaberische", nun ja, dein Motor hat recht, er geht nicht.

Schau dir mal die Innenschaltung des ULN im Datenblatt an. Da schaltet nichts nach 12V. Der schaltet nach GND, und nur nach GND. Er besteht eigentlich nur aus 7 Darlingtontransistoren. Zusätzlich sind da 7 Dioden drin, damit man induktive Lasten nach GND schalten kann. Also: der Kanal an den eine 1 angelegt wird, wird auf GND geschaltet (ein Transistor invertiert das Signal), wird eine 0 angelegt, wird garnichts geschaltet, es fließt kein Strom.

Du brauchst eine Brücke oder zwei Halbbrücken zum Ansteuern, der ULN2003 ist keine Brücke.

MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Danke für den Input! Den Motor schliesse ich an den StepRocker von Trinamic. Schliesse ich alternativ einen anderen Schrittmotor an gehts perfekt! Den ULN2003 kenne ich als Komponente zum Schalten von FETs. Bei unipolaren Schrittmotoren habe ich die Schaltungen mit diesem gesehen!
    MfG

Hellmut

Den ULN2003 kenne ich als Komponente zum Schalten von FETs.
    Dafür ist er eigentlich nicht gut geeignet, weil er nur nach GND schaltet. Aus deiner Antwort wird für mich aber deutlich, daß du dir die Innenschaltung des ULN immer noch nicht angesehen (und verstanden) hast.

Und wenn du eine fertige Steuerung benutzt, benutze sie wie es der Hersteller vorgibt (Motoren, Stromversorgung etc). Es sei denn, du verstehst das so gut, daß du eigentlich eine bessere bauen köntest, und dir nur die Arbeit für Schaltplan, Layout und Bestückung sparen willst.

MfG Klebwax

@Klebwax: ich werde mir über Google die Bilder zu den unipolaren Schrittmotoren mit dem ULN2003 ansehen und einen versuchsaufbau machen. ich hoffe du bist weiter so geduldig mit mir!
    Erstmal eine positive nachricht, die kleinen Schrittmotoren aus den Laufwerken sind also tatsächlich bipolare schrittmotoren, die Lamelle auf der Rückseite war kein „Common-Anschluss”! Der Tip mit der drehbarkeit, ich dachte ihn gemacht zu haben, ergab dass der eine immer blockiert war, der andere OK. Habe dann 5VDC an einer der Spulen angelegt und die Schwergängigkeit verifiziert. Danach ging alles Top und ich konnte den kleinen Schrittmotor gut steuern. danke an alle für die Geduld.
    jetzt eine Frage zu diesem Motor, er stammt aus einen CD-Laufwerk und drreht diese:

Bild hier  

das Laufwerk hat 11 Anschlüsse. Wer kann dazu was sagen? Das Laufwerk hat 9 Spulen. man kann sie von der seite geschaut sehen:

Bild hier  

das ist zwar nicht dergleiche Motor, sieht von der Seite aber genauso aus.
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Wer kann dazu was sagen?
    Meine Vermutung: 9-phasig unipolar mit 9 Spulen im Stern + GND + Tachoausgang.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Danke. Wo finde ich info dazu?

Habe übrigens den defekten kleinen Schrittmotor geöffnet. Der Grund war eine Verstellung der sehr primitiven Lagerung der Welle! Da ich solch einen Motor für das Drehen des Steuerrades vorgesehen habe, kann ich das jetzt vergessen. Viel zu labil und nicht in der Lage das Steuerrad zu halten! Selbst bei der Kompassrose vermutlich ungeeignet, da viel zu labil! Ja, ja, ich weiss das später niemand die Kompassrose drehen sieht!

P.S.: Das kan kein unipolarer Motor sein. Beim Durchklingeln piept es nie! Schaut man daraufhin genauer auf die Platine, siehe Bild, dass liegt die Vermutung auf einen BLDC-Motor in Sternschaltung. Da befinden sich diverse Elektronikkomponeten auf der Platine! Bei unipolar müssten irgendwo die Spulen Durchmessbar sein, also beim Durchklingeln klingeln, oder? Hier der Link zu einen artiekl der den Typ nennt!
    Geändert von Hellmut (06.07.2012 um 15:25 Uhr)
    MfG

Hellmut

jetzt eine Frage zu diesem Motor, er stammt aus einen CD-Laufwerk und drreht diese:

das Laufwerk hat 11 Anschlüsse. Wer kann dazu was sagen? Das Laufwerk hat 9 Spulen. man kann sie von der seite geschaut sehen:
    Das ist ein 3 Phasen BLDC mit 3 analogen Hallsensoren. Und ich möchte wetten, daß es 6 und nicht 9 Spulen sind. An den Anschlüssen liegen: positive und negative Versorgung der Hallsensoren, je ein positiver und negativer Ausgang der 3 Hallsensoren und die 3 Motorphasen. Wenn ich richtig zähle macht das 11 Leitungen.

Diesen Motor könnte man möglicherweise relativ einfach im "Schrittmotorbetrieb" langsam ansteuern, aber er hat dann eine große Schrittweite. Aber auch dazu braucht man Halbbrückenschaltungen, in diesem Fall 3.

MfG Klebwax

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Es können auch drei seriell bzw. paralell zusammenverbundene Wiklungen sein, da werde ich ohne Messungen mit Ohmmeter sicher nicht wetten.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte