- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 5V-24V auf TTL Pegel begrenzen

  1. #11
    RN-Premium User Stammmitglied Avatar von Moritz Grosch
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    30
    Beiträge
    78
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Übrigens, für eine LED ist nur Strom, nicht Spannung wichtig.
    Ah - dann ist das wirklich unnötig
    Hätte im Unterricht mal mehr aufpassen sollen :/

    Danke, du hast mir sehr geholfen
    Gibt es hier iwo einen versteckten Danke-Button?
    Braucht jemand Platz für eine Webseite oder ein Repository für Sourcecode?
    Mein Server hat noch einige freie Kapazitäten - kostenlos. Schreibt mir einfach eine PM

    Endlich auch mal 5€ für das Roboternetz übrig gehabt

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Das freut mich sehr, dass du ünnötige Sachen so gut verstehst und kannst angeblich auch ohne extra Button auskommen.

    Vieeel Spass und Erfolg weitrhin !
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied Avatar von JonnyBischof
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Zürich, CH
    Alter
    36
    Beiträge
    46
    Wenn du allerdings den Widerstand für 24V dimensionierst, dürfte die LED des Optokopplers bei nur 5V Eingangsspannung sehr schwach, evtl. gar nicht mehr leuchten...
    Eventuell kannst du R1 so dimensionieren, dass die Optokoppler-LED bei 24V Eingang sehr nah am Limit (maximaler Strom) läuft, und bei 5V gerade noch funktioniert.
    5 - 24V ist aber schon ein ziemlich grosser Bereich, ich würde da schon am ehesten zu einer Z-Diodenschaltung greifen. Kostet dich auch weniger (Geld und Aufwand) als die Diode.

    -> http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/1012151.htm

    RL ist dein uC Port, er ist typischerweise sehr gross (du nimmst hier also keinen extra Widerstand).
    RV dimensionierst du dann so, dass bei 5V der Minimalstrom der Z-Diode fliesst. Bei 24V wirst du dann einen grösseren Strom haben und musst entsprechend eine Z-Diode haben, welche diesen Strom verträgt.

    Wenn du das Ganze noch etwas glätten willst, kannst du einen Keramikkondensator parallel zum uC Port auf GND anschliessen (z.B. 100nF).


    :edit

    Anmerkung:
    Die Schaltung mit Z-Diode ist übrigens auch resistenter gegenüber "verseuchten" Eingangsspannungen, beispielsweise ESD-Pulsen. LEDs (Optokoppler) geben da schon recht schnell einmal den Geist auf, während eine Z-Diode, besonders mit Kondensator, da noch etwas mehr wegstecken kann.
    mfG
    Jonny

  4. #14
    RN-Premium User Stammmitglied Avatar von Moritz Grosch
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    30
    Beiträge
    78
    Hi,

    danke für den Hinweis
    Habe den Widerstand mit 500Ohm berechnet, was bei 30V 60mA und bei 5V 10mA ergibt. Beides sind genau die Grenzen von dem Optokoppler den ich verwenden möchte
    http://de.farnell.com/vishay/cny17-1...ler/dp/1045399

    Grüße,
    Moritz
    Braucht jemand Platz für eine Webseite oder ein Repository für Sourcecode?
    Mein Server hat noch einige freie Kapazitäten - kostenlos. Schreibt mir einfach eine PM

    Endlich auch mal 5€ für das Roboternetz übrig gehabt

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Ich habe auch schon mal so eine Schaltung verwendet. Meine Voraussetzungen sind waren ein Spannungsbereich von einem leeren (Entladeschlussspannung) 6V PB-Akku bis zu einem voll geladenen (Ladeschlussspannung) 24V PB-Akku zu funktionieren. Somit ist der Spannungsbereich von 5,25V (3x1,75V) bis ca. 29V (12x2,42V) sicher ein Signal zu erkennen. Ich habe als Optokoppler die KB8x7 (statt dem X steht die Anzahl der Optokoppler im Gehäuse) Serie genommen. Als Vorwiderstand der Z-Diode habe ich 2,4k und des OK einen 620Ohm Widerstand genommen. Die Z-Diode ist eine 7,5V/1W Diode (BZV 49-C7V5 im SOT89 Gehäuse). Die gesamte Schaltung funktioniert seit 2-3 Jahren ohne Probleme. Wenn ich einen Eingang mit einer hohen Spannung habe verwende ich nur diese Schaltung, da die Spannung an der Led fast konstant ist (über den Spannungsbereich von 5-30V) und somit auch der Strom.

    MfG Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Schriftgröße in Signatur begrenzen
    Von dremler im Forum Anregungen/Kritik/Fragen zum Forum und zum Wiki RN-Wissen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 12:32
  2. motorbewegung zeitlich begrenzen?
    Von tortelini66 im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 11:34
  3. Werte begrenzen
    Von Martinius11 im Forum Robby RP6
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 18:56
  4. Spannung sicher begrenzen
    Von pmaler im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 08:02
  5. 10 Bar auf max. 1 Bar begrenzen
    Von avusgalaxy im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 12:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress