Das freut mich sehr, dass du ünnötige Sachen so gut verstehst und kannst angeblich auch ohne extra Button auskommen.
Vieeel Spass und Erfolg weitrhin !
Braucht jemand Platz für eine Webseite oder ein Repository für Sourcecode?
Mein Server hat noch einige freie Kapazitäten - kostenlos. Schreibt mir einfach eine PM
Endlich auch mal 5€ für das Roboternetz übrig gehabt
Das freut mich sehr, dass du ünnötige Sachen so gut verstehst und kannst angeblich auch ohne extra Button auskommen.
Vieeel Spass und Erfolg weitrhin !
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Wenn du allerdings den Widerstand für 24V dimensionierst, dürfte die LED des Optokopplers bei nur 5V Eingangsspannung sehr schwach, evtl. gar nicht mehr leuchten...
Eventuell kannst du R1 so dimensionieren, dass die Optokoppler-LED bei 24V Eingang sehr nah am Limit (maximaler Strom) läuft, und bei 5V gerade noch funktioniert.
5 - 24V ist aber schon ein ziemlich grosser Bereich, ich würde da schon am ehesten zu einer Z-Diodenschaltung greifen. Kostet dich auch weniger (Geld und Aufwand) als die Diode.
-> http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/1012151.htm
RL ist dein uC Port, er ist typischerweise sehr gross (du nimmst hier also keinen extra Widerstand).
RV dimensionierst du dann so, dass bei 5V der Minimalstrom der Z-Diode fliesst. Bei 24V wirst du dann einen grösseren Strom haben und musst entsprechend eine Z-Diode haben, welche diesen Strom verträgt.
Wenn du das Ganze noch etwas glätten willst, kannst du einen Keramikkondensator parallel zum uC Port auf GND anschliessen (z.B. 100nF).
:edit
Anmerkung:
Die Schaltung mit Z-Diode ist übrigens auch resistenter gegenüber "verseuchten" Eingangsspannungen, beispielsweise ESD-Pulsen. LEDs (Optokoppler) geben da schon recht schnell einmal den Geist auf, während eine Z-Diode, besonders mit Kondensator, da noch etwas mehr wegstecken kann.
mfG
Jonny
Hi,
danke für den Hinweis
Habe den Widerstand mit 500Ohm berechnet, was bei 30V 60mA und bei 5V 10mA ergibt. Beides sind genau die Grenzen von dem Optokoppler den ich verwenden möchte
http://de.farnell.com/vishay/cny17-1...ler/dp/1045399
Grüße,
Moritz
Braucht jemand Platz für eine Webseite oder ein Repository für Sourcecode?
Mein Server hat noch einige freie Kapazitäten - kostenlos. Schreibt mir einfach eine PM
Endlich auch mal 5€ für das Roboternetz übrig gehabt
Ich habe auch schon mal so eine Schaltung verwendet. Meine Voraussetzungen sind waren ein Spannungsbereich von einem leeren (Entladeschlussspannung) 6V PB-Akku bis zu einem voll geladenen (Ladeschlussspannung) 24V PB-Akku zu funktionieren. Somit ist der Spannungsbereich von 5,25V (3x1,75V) bis ca. 29V (12x2,42V) sicher ein Signal zu erkennen. Ich habe als Optokoppler die KB8x7 (statt dem X steht die Anzahl der Optokoppler im Gehäuse) Serie genommen. Als Vorwiderstand der Z-Diode habe ich 2,4k und des OK einen 620Ohm Widerstand genommen. Die Z-Diode ist eine 7,5V/1W Diode (BZV 49-C7V5 im SOT89 Gehäuse). Die gesamte Schaltung funktioniert seit 2-3 Jahren ohne Probleme. Wenn ich einen Eingang mit einer hohen Spannung habe verwende ich nur diese Schaltung, da die Spannung an der Led fast konstant ist (über den Spannungsbereich von 5-30V) und somit auch der Strom.
MfG Hannes
Lesezeichen