...

6. Anschließen und Akku laden. Drauf achten das, dass Relais schaltet...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schritt 6.JPG
Hits:	7
Größe:	29,4 KB
ID:	22886

7. Netzteil über eine Wochenschaltzeituhr anschließen

Vorteile:
- Die Laufleistung beträgt 100min. / Laden auch 100min. bei 1,5A (2x bisher getestet)
- Diese Akkus versprechen wie schon gesagt eine wesentlich länger Lebensdauer min. ~1000zyklen
- wenn man alles selber macht 55€

Nachteile:

-eine menge Arbeit

-Der Roomba stellt nach ca. 30 min. fest, das er keinen Akku lädt und blinkt mit einem Error (kein Problem), die cccv Schaltung Lädt trotzdem. Damit man das nicht ständig sieht und wenn der Akku voll ist, schaltet die Zeitschaltuhr ab.
-zeitversetztes starten... erst muss der Roomba von der Station starten und nach ca. 90 min. muss die Zeitschaltuhr die Station aktivieren (ka. wie sich das mit Lighthouse verträgt, muss noch getestet werden)... entsprechend wird die Station mit gesäubert (fixieren), empfand ich nun nicht so schlecht.
Das alles kann umgangen werden, wenn die Station ausgetrickst wird. Sprich es muss herausgefunden werden, wann die Ladestationsschaltung aus den 2,9Volt die 22,5 volt macht. Durch den neuen Akku funktioniert das nicht mehr... ich tippe auf eine Widerstandsveränderung durch den Nimh Akku, wenn der Roomba sich verbindet. Hier wäre also noch potential... war mir aber wurscht.

Am Ende ist es ein großer Eingriff und leider auch nicht mal eben gemacht.

Gruß
zündfunke