Hi,
es ging mir nur um die Rechnung ob die stimmt. Schaltzeit beträgt 7ms-12ms (Ein-/Abschaltzeit)... naja egal, schnee von gestern... konnte endlich rumbasteln
Ich hab jetzt alles soweit fertig, funktioniert tadellos soweit (wenn man über die Ladebuchse lädt). Ein Kondensator ist bisher nicht nötig.
Aber es gibt nur noch ein Problem.
Das Relais stört die Schaltung vom Roboter (wenn man über die ladestation lädt). Das äußert sich darin, das wenn die Steuerspannung vom Relais abfällt (abdocken von der Ladestation), das sich die Relais Spule den Reststrom aus der Schaltung vom Roboter zieht und dann abfällt, das passiert im 20ms bereich. Das wiederum führt dazu, das ein einschalten unmöglich wird. Leider benötigt die Schaltung vom Roboter diese Restspannung um koreckt zu Arbeiten.
Jetzt hab ich leider kein Plan, wie ich die Spule daran hindere das nicht zu tun. Eine 1N4001 Diode verhindert das "zurückfließen" nicht! Ein Kondensator >2000µF auf der Roboter Schaltung funktioniert, diese schaltet aber erstmal ab beim abdocken und dann wieder ein um den Kondensator zu entladen. Egal was ich bisher anstelle, das einschalten wird unmöglich, die Uhrzeit und das Wochenprogramm ist weg und nur weil die Ralaisspule den Saft aus der Schaltung zieht. Eine idee?
Ein Halbleiterrelais will ich erstmal nicht einsetzen, wäre toll wenn es mit den vorhandenen mitteln gehen würde.
gruß und Danke
zündfunke
Lesezeichen