Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage:
Ich bin in diesem Thema absoluter Anfänger und habe daher sehr begrenzte Kompetenzen.
Nun habe ich ein riesen Projekt vor mir und weiß nicht wie ich mich da am besten heranarbeite.

Es geht darum, dass 80 Schläuche, welche vertikal ausgerichtet sind diverse Flüssigkeiten beinhalten. Ziel soll es sein, eine dynamisch vorgegebene Menge durch ein unten angebrachtes Ventil abzugeben.

Dieses Ventil wird mechanisch über einen Servo gesteuert. Der Servo öffnet den Hahn und verschließt diesen wieder. Je nach Öffnungsdauer könnte ich demnach eine Abflussmenge bestimmen oder?

Nun muss die Elektronik aus einer simplen Textdatei bspw:

LIQUID_1 | 0,1
LIQUID_2 | 0,3
LIQUID_9 | 4,8

Die entsprechenden Servos schalten und genau für die Zeit offen halten, wie lange es dauert bis die Schwerkraft die entsprechende Flüssigkeit befördert hat.

Als Pilotprojekt würde ich gern folgendes realisieren:

5 vertikale Schläuche
5 Servo-Ventile

Folgendes Prozedere:
USB Stick rein, der Display zeigt den ersten Datensatz an z.B. "Mischung 1" und der Vorgang startet: Die entsprechende LED für den ersten Schlauch leuchtet gelb (Status vorbereitung) nach 3 Sekunden schaltet dieses auf Grün (Auslass) und eine Sekunde später öffnet das Ventil.

Das Prozedere wiederholt sich für jede Flüssigkeit bis alle Flüssigkeiten aus einem Datensatz durch sind. Danach zeigt das Display an, dass der Datensatz fertig ist und geht zum nächsten über.

Die Mechanik und grundsätzliche Konstruktion wäre gegeben, allerdings bin ich mit der Ansteuerung und deren Elektronik restlos überfordert.

Hierzu würde ich gerne einen Hobby-Bastler oder auch Profi engagieren.


Ich danke euch herzliche für eure Antworten!