Hi,
zuerst mal vorab, die Suche habe ich benutzt aber nicht wirklich was brauchbares gefunden, so erging es mir auch bei google (Ich glaub ich bin zu blöd dafür ).

Und zwar will ich mal die Grundlegende Ansteuerung eines LCDs wissen.
Wie genau läuft das ab?

Also irgendwie gibt es da ja 2Arten von. Einmal kann mein ein LCD direkt an die Serielle Schnittstelle anschließen und einmal über nen Controller (IC).
Wie läuft jetzt das genau ab?
Kann, mir das nicht so richtig vorstellen.

Die werden mit dem ASCII Code (?) angesteuert, oder? Und dabei spricht immer eine andere Reihenfolge der 1en und 0en einen Punkt im LCD an? Und sagt diesem ob er jetzt an gehn soll oder nicht?!?

Und wie läuft das dann mit Controllern? Die muss ich ja vorcher mit dem PC quasi programmieren, oder? Anderst geht das gar nicht?
Und in diesen ICs schreib ich dann also rein, wenn Eingang x = 1, dann gibt Zahlenfolge(n) aus... so weit richtig? Aber so ein IC hat ja nicht viele Eingänge, also kann ich ja nicht unbandig viele (kA) Operationen machen.

Kann, mir auch vll jemand ne kleine LCD Schaltung zeigen, wo man das mal probieren kann?

Sry, tut mir leid für die dummen Fragen, aber das ist noch alles Neuland für mich.

Freu mich über jeden Beitrag (auch wenns nur ein Link ist).

Gruß PINGU