Hi Thoralf!
Ich verbau praktisch alles was ich so rumliegen habe
Von den zwei GPS Empfänger - die zwar sehr nahe beieinander liegen (werden über die Kinect auf einem Querträger montiert) nehme ich den Mittelwert bzw. wenn ein Empfänger einen Aussetzer hat (kommt immer wieder vor) nehme ich den Wert von dem jeweils anderen.
Kompass kommt nur mehr einer drauf – mit dem HDMM01 komme ich nicht zusammen. Der CMPS10 ist wesentlich besser und hat eine rel. gute Autokorrektur.
Vorgesehen ist auch eine Anbindung entweder von meinem Handy oder meines Pad´s - beide Android. Und die Sensoren auch noch mal mit allen anderen abzugleichen. Das wird aber sicher einer der letzten Schritte.
Sick-Laserscanner hab ich auf E-Bay wirklich sehr günstig bekommen – der PLS100-112 ist zwar schon alt, liefert aber für meine Zwecke brauchbare Werte. Mit dem Sick bekomm ich halt wirklich sehr genau Ergebnisse wo sich Hindernisse befinden.
Natürlich reichen Ultraschallsensoren auch aus (von denen ich auch nochmal 12 Stück auf meinem Bot verbaut habe) – die Entscheidung zum Sick Scanner war wirklich nur der Preis. Hätt ich den „normalen“ preis zahlen müssen hätt ich sicher keinen
Wie geht’s Dir mit der Wegerkennung – hast schon was zum herzeigen, würde mich wirklich sehr interessieren? Auch wie Dein Bot aussieht.
LG, Arno
Lesezeichen