Mir fällt gerade ein:
Unsere neue Wärmebildkamera besteht außen eigentlich aus Kunststoff bzw. Gummi, sicher was spezielles, aber es müsste ja möglich sein Teile aus dem zu fertigen und nur die "tragenden" aus Stahl...
Mir fällt gerade ein:
Unsere neue Wärmebildkamera besteht außen eigentlich aus Kunststoff bzw. Gummi, sicher was spezielles, aber es müsste ja möglich sein Teile aus dem zu fertigen und nur die "tragenden" aus Stahl...
Also ein Fahrgestell aus Aluminium habe ich schon mal gebaut. Diese Maschinenbauprofile haben den Vorteil das sich alles wieder verändern lässt wenn man merkt das etwas nicht mehr hinein passt. Gegen hohe Temperaturen kann man bestimmt einige Zeit überbrücken in dem das ganze mit Hitzeschutzmatten beklebt wird, die auch beim Autobau verwendet werden.
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo...01_hitzeschutz
Beim Kettenantrieb hätte ich im Moment auch keine Idee.
![]()
Hi
Die beste Isolierung wäre teoretisch garnichts!
Wenn man es schaffen würde zu mindest ein kleine Vakuum um die Elektronik zu erzeugen (Aufbau: Elektronik (in Kasten)-> Vakuum -> Roboter )
-> In einem Vakuum kann keine Wärme übertragen werden, weil Wärmeübertragung durch bewegte Teilchen erfolgt und es diese im Vakuum nicht gibt.
Dieser Kasten wird nur von den Kabeln im Vakuum gehalten.
In den Kasten könnte man einen Kühlakku reinlegen (Das Reinlegen wird aber schwierig weil jedes Mal neues Vakuum aufbauen)(man könnte ja über rohr bevor der Fahrt sehr kalte Flüssigkeit einleiten)
=> damit könnte man der Hitze die die Elektronik erzeugt entgegen wirken. und es würde Fast keine Hitze von Außen kommen.
Probleme: 1. Wie Vakuum erzeugen
2. Vakuum wird nicht so groß werden
3. welche Materialien verwenden
4. was wenn etwas an der Elektronik ist
Wenn es aber klappen sollte ist das TOP
Mfg McGrizzly123
Und wie willst du Kabeln ins Vakuumgehäuse legen?
Alles über Funk?
Zieh dem ganzen doch ne Feuerwehr - Einsatzjackee über![]()
Danke für die Antworten
hier noch par Daten
(das eine Bild ist von der Seite das andere der drehbare "Geschützturm'')
soll nicht hauptsächlich löschen sondern aufklären daher denk ich Alu sollte genügen
wenn man mal sieht wie andere Feuerwehrrobos ''geschützt'' sind
ketten wollte ich machen wie in https://www.roboternetz.de/community...billige+ketten
nur das es stahlblech wird das man anschweißen kann
doppel JaSchon 2.4GHz oder?
Bild auch?
MfG N!CO
Ich hab da grad Ketten gefunden bei denen man die Platten einfach nur mehr dranschrauben muss: klick
Wenn dir das zu umständich/teuer ist, dann nimm doppelte Ketten, bei denen verwendest du eine "Spur" für die Metallplatten zum festschrauber und die andere fürs Ritzel, so brauchst du keine Zähne raus schneiden usw...
Wenn du dann beides über Funk haben willst solltest du zwei Kanäle machen, denn eine halbwegs brauchbare Bildübertragung braucht viel "Funkspeicher", wär aber cool wenn du ne Kamera mit Wärmebildfunktion nimmst
Könntest du vielleicht bitte ein Bild von deinem Bot als Gesamtansicht posten? Im Moment kann ich mir nicht grad viel drunter vorstellen![]()
gutte idee
MfG N!CO
Hi
das mit dem Vakuum war nur ne theoretische Überlegung
und das mit den Kabel hab ich doch geschrieben: der kasten wird nur von den Kabeln im Vakuum gehalten.
MfG Mcgrizzly123
PS: Theorie ist nicht = Praxis
| Mfg |
| McGrizzly123 |
Lesezeichen