So, nach drei mit Sicherheit gefundenen Unterbrechungen, einer eventuell selbst verursachten und einer mit Sicherheit selbst verursachten Unterbrechung und provisorischen Überbrückung aller, ist nun noch ein Kurzschluß vorhanden.
Folgendes Verhältnisse bestehen an der einen defekten Horizontalablenkwicklung (auf dem Foto links):
Code:
die drei Striche stellen die Wicklung aus drei parallelen Lackdrähten mit Schluß zwischen 2 und 3. dar.
Im Originalzustand sind 1a, 2a und 3a miteinander verbunden, ebenso die 1b, 2b, 3b.
1a ------------------------------------------------------------ 1b
2a --------+--------------------------------------------------- 2b
|
3a --------+--------------------------------------------------- 3b
Widerstand zwischen
1a und 1b ca. 13,6 Ohm - kein Schluß nach 2 oder 3
2a und 2b ca. 13,1 Ohm
2a und 3b ca. 12,6 Ohm
3a und 2b ca. 13,1 Ohm
3a und 3b ca. 12,6 Ohm
2a und 3a ca. 9,7 Ohm
2b und 3b ca. 15,0 Ohm
Im Fehlerfall vor dem Eingriff gab es von 2b und 3b keine Verbindung untereinander oder zu den anderen Pins.
1a, 2a, 3a, 1b waren miteinander verbunden. Widerstandswert nicht mehr bekannt.
Die intakte Spule hat keine Kurzschlüsse und pro Draht einen Widerstand von ca. 13,5 Ohm
Der Ablenkspulenträger wurde mit drei Gummikeilen auf Abstand zum Glaskörper der Bildröhre gehalten. Die Gummikeile hatten Kontakt zu der Spule und an zwei dieser Kontaktstellen gibt es die Problemstellen im Lackdraht. Sieht grünlich aus, fast wie Grünspan. Bei zwei Unterbrechungen fehlten 1 bis 2 mm Draht - wie weggegammelt.
Ich würde die noch vorhandene Berührung zwischen 2 und 3 bestehen lassen, um mir nicht noch mehr Probleme beim Lösen der verklebten Drähten einzuhandeln. Alles wieder zusammenbauen, Monitorelektronik wieder anschließen und schauen was passiert.
Die Induktivität sollte mit dem Durchgang aller drei Drähte wieder hergestellt sein Zu geringe Induktivität war vermutlich der Grund für die Überlastung des Netzteils
Was meint ihr dazu? Bestehen ernsthafte Einwände?
Hab den Monitor eigentlich schon aufgegeben, dient jetzt nur noch dazu um festzustellen, ob solch eine Reparatur möglich ist.
Gruß
Searcher
Lesezeichen