- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schutzmodul für 2S-Lipo-Akku (7,4 Volt, 1600 mAh) ???

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guten Abend !

Warum denn eigentlich alles so kompliziert machen ?

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-Li-Ion-LiPo-PCB

Ein anständiges Ladegerät solltest du dir aber auf jeden Fall auch zulegen, besonders empfehlenswert bei mehr Zelligen Akkus !

Ich hab dieses hier :

http://shop.strato.de/epages/6133307...-iCharger-208B

Und kann das nur empfehlen- Akku anschließen, Programm auswählen und freuen.
    Über USB kann man sogar allen möglichen aktuellen Lade- und Zustandswerten im Liveview zuschauen

Viele Grüße

Flo

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    @ opus84

Vielen für den Link zum 2S-Schutzmodul. Es gibt also für mehrzellige Lipos doch Schutzmodule. Ansonsten hätte sich die Elektronikbranche doch ein Armutszeugnis ausgestellt.

Ich werde mir sicher diesen bestellen:
    http://shop.lipopower.de/PCB-6-A-2-Zellen-Lipo-Li-ION
    Werde mich aber vorher beim Shop Lipopower in Kronach beraten lassen. Mein Ladegerät hat schon einen Balancer und ich bin mir noch nicht klar bezüglich des Einfügens des Schutzmoduls in dieses System.
    Die Anschaffung eines weiteren Ladegerätes, noch dazu in dieser Preislage, kommt für mich nicht infrage.
    Das wäre für meine gelegentliche Anwendung viele Nummern zu groß.

@ PICture

Es gibt also doch eine professionelle Lösung des Problems. Bevor ich das Posting von opus84 gelesen hatte, habe ich schon mal auf der Grundlage Deiner Gedanken mit den 1S-Schutzmodulen, Logik-IC, Optokoppler u.a. etwas skizziert. Wie ich sehe, kann das funktionieren. Wäre aber hinsichtlich des Volumens mit diesen kleinen Chips nicht zu vergleichen. Auf dem Steckbrett werde ich diese Schaltung bei nächster Gelegenheit trotzdem mal aufbauen, aus purer Bastelleidenschaft.

Gruß Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo Elu !

Das ist das, was du brauchst ! Ich habe mich bei der Suche nicht besonders bemüht.

Du meinst sicher diese: http://shop.lipopower.de/BMS-2A-2-Ze...N-mit-Balancer, weil die runde von dir gelingte eignen sich eher für Li-Ion's. Ich zweifle nur wenig wegen angegebenem Tiefentladeschutz: ca. 2,3 Volt pro Zelle. Anscheinend behandelt diese Fa. beide Akkutypen gleich. Für Lipo's wären 3 V besser, aber https://www.roboternetz.de/community...l=1#post508128 .

Ich verwende in meinen Spielzeugroboter Ni-MH Akkus (min. 3 x 1 V = 3V und max. 3 x 1,35 V = 4,05 V) und werde mir sehr positiv durch dich beurteilte 1S Schutzschaltungen einbauen, also vieeelen Dank fürs Ausprobieren und Berichten.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Guten Abend Elu,

ich muss zugeben, dass der Markt in Sachen Schutzschaltungen für Li-XX Akkus doch noch sehr dürftig ist. Dieser Shop ist bisher der Einzige den ich gefunden habe...
    Das liegt wohl daran, dass in Sachen Modellbau, in der diese Akku Technik nun weit verbreitet ist, die Schutzschaltungen in Reglern mit integriert ist.

In meinen Akkus hab ich am Eingang der Schutzschaltungen zwei Kabel- Eins ist für den Akku und das Zweite zum "direkten" Laden der Akkus. Genauso sind die Einzelzellen-Anschlüsse(Balancer) doppelt vorhanden. Nach dem Laden lege ich für einen kurzen Moment die Akkuspannung an den Ausgang des Moduls, damit dieses wieder Aktiv ist.
    Das Problem beim Laden mit den Schutzmodul wäre, zumindest bei meinem Ladegerät, dass dieses die Akkuspannung vor dem Laden prüft. Und wenn das Schutzmodul abgeschaltet hat, erkennt das Ladegerät die Akkuspannung nicht.

Das Ladegerät war nur Tip. Aber wenn du eins mit Balancer hast, umso besser

Viele Grüße

Flo

Benutzer Stammmitglied Avatar von JonnyBischof
    Hi

Ich habe erst kürzlich eine solche Schutzschaltung entworfen. Wenn du lieber selbst was bastelst anstatt einzukaufen kann ich dir weiterhelfen
    Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Simulation funktioniert soweit.
    Ich habe das Ganze zwar zur "Premium" Version ausgebaut mit Mikrokontroller und Präzisionsmessung, allerdings kann man mit ein paar kleinen Änderungen den Mikrokontroller rauskürzen wenn man bloss die Funktion "Ausschalten bei niedrigster zugelassener Spannung" braucht.

Ein fertiges Modul kann ich dir zur Zeit noch nicht anbieten, arbeite aber daran...
    mfG
    Jonny

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Da muss ich Jonny zustimmen, einen Unterspannungsschutz kann man auch ganz einfach mit einem OPAmp/Komparator realisieren. Kannst dir ja mal die Schaltung auf meiner Seite anschaun, ist für einen 2S-Lipo.
    Gruß, Martin
    Meine Roboter-, Elektronik- und Modellbauseite: http://www.ram-projects.de

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Hallo
    @ Jonny
    Ich habe erst kürzlich eine solche Schutzschaltung entworfen. Wenn du lieber selbst was bastelst anstatt einzukaufen kann ich dir weiterhelfen
    Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Simulation funktioniert soweit.
    Ich muss mir noch überlegen, ob ich überhaupt eine zusätzliche Schutzschaltung in mein Modell einbaue. Die Zeit eines Einsatzes (Vorführung) ist jeweils begrenzt und findet zu ebener Erde statt. Das Laden des Lipos wird von meinem Ladegerät durch eine optische Anzeige überwacht. Die Betriebszeit mit dem geladenen Lipo kann dann mindestens 1,5 Stunden bis zu Erreichen der Unterspannungsgrenze betragen. Eine Spannungsmessung gesamt bzw. jeder Zelle kann mann dann mit diesem Gerät durchführen:
    http://www.ebay.de/itm/300719813044?...84.m1497.l2648

Selbstverständlich interessiert mich (oder auch andere User) Deine Schutzschaltung. Vielleicht kannst Du diese hier im Thread vorstellen.

@ RAM
    Da muss ich Jonny zustimmen, einen Unterspannungsschutz kann man auch ganz einfach mit einem OPAmp/Komparator realisieren. Kannst dir ja mal die Schaltung auf meiner Seite anschaun, ist für einen 2S-Lipo.
    Ich habe mir die Schaltung auf Deiner Seite angesehen. Leider habe ich keine Zenerdiode und keinen IRLZ34N in der Bastelkiste, sonst hätte ich die Schaltung auf dem Steckbrett mal aufgebaut. Trotzdem ist mir nicht klar, wie damit bei einem 2S-Lipo jede Zelle einzeln überwacht wird. Vielleicht kannst Du dazu nochmal was sagen.

Gruß Elu

Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi Elu,

die Schaltung auf meiner Seite ist eine Schutzschaltung für einen 2S-Akku, es wird nur die Gesamtspannung des Akkus überwacht, allerdings nicht die Spannung der einzelnen Zellen. Meine Schutzschaltung trennt die Last beim unterschreiten von ca. 7 Volt (also bei ca. 3,5 V pro Zelle). Ich dachte das wäre evtl. was für dich gewesen.
    Gruß, Martin
    Meine Roboter-, Elektronik- und Modellbauseite: http://www.ram-projects.de

Benutzer Stammmitglied
    Weiß jemand ob man die ICs für den Bau so eines LiPo-Wächters auch einzelnd bekommt? Nach dem Bild von der fertigen Platine im 1. Post sieht das ja recht simpel aus und besteht nur aus 2 ICs. Ich habe da mal gegoogelt, aber immer nur viel zu aufwändige Schaltungen oder fertige Module gefunden. Ich wollte mir eine Schaltung wie "Solar -> Stepdown-Regler/Stepup-Regler -> Lipo-Lade-Ic -> Lipo hinter Schutzschaltung -> LDO-3,3V-Stepdown-Regler basteln". Da wären die ICs einzelnd natürlich praktisch, wenn eh alles in DMS auf eine Platine kommt. Habe da nur ein IC von Maxim gefunden, aber das ganze ist wieder mit so massig Schaltungsaufwand verbunden und sowas wie Akkustand per I²C abfragen will ich ja alles garnicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12